An der Zündung von Rauchbomben vor einem Flüchtlingsheim im Gachenbacher Ortsteil Peutenhausen in diesem Winter waren keine Personen aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen beteiligt. Die Aktion am 9. Februar war demnach eine gezielte Aktion von außerhalb, vermutet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord.
Auf Nachfrage teilte die Behörde in Ingolstadt am Freitag mit, dass an der ausländerfeindlichen Aktion keine Personen aus der Gegend beteiligt waren. Am Donnerstagmorgen hatten Beamte der Polizei unter Federführung der Kriminalpolizei Ingolstadt auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt sowie der Generalstaatsanwaltschaft Thurgau (Schweiz) bei Durchsuchungen in Bayern, Baden-Württemberg und der Schweiz sieben Tatverdächtige festgenommen, einen Zeugen ermittelt und zahlreiche Beweismittel gesichert.