Sport und Bewegung sind gut für die Gesundheit. Auf der Gesundheitsmesse Intersana widmet sich daher eine von fünf Themenwelten der nutzbringenden Körperertüchtigung. Warum aber gerade ein Kampfsport wie das Boxen auch gut sein kann, obwohl es im Ring immer wieder auch auf die Nase gibt, erfahren die Messebesucher von der Augsburger Boxweltmeisterin „Tiny” Tina Rupprecht. Sie ist eine von mehreren ausgewählten Sprechern im Programm der Messe.
Die Intersana findet von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Mai, in der Halle 5 des Messezentrums Augsburg statt. Sie will eine Erlebniswelt rund um einen gesunden Lebensstil sein. „Gesundheit ist ein Sinnbild des Lebens”, ist Boxerin Rupprecht überzeugt. Am Sonntag, 5. Mai, steht sie mit den Besuchern der Intersana im Ring. Im gemeinsamen Training will die WBC-Weltmeisterin im Minimumgewicht zeigen, worauf es bei ihrem Sport ankommt. Damit nicht genug, hat sie zudem vor, als Erfolgs- und Motivationstrainerin den Intersana-Gästen die richtige Einstellung zum Thema „Gesundheit” näher zu bringen. „Deshalb vermittle ich in Videos und Schulungen den Menschen das richtige Mindset zu den Themen Erfolg und Motivation sowie körperliche Fitness und Gesundheit”, sagt Tina Rupprecht.
Der Fokus der Gesundheitsmesse insgesamt liegt auf aktuellen Trends der Branche. Die Themen bewegen sich rund um die körperliche wie auch mentale Gesundheit, Vorsorge und Prävention bis hin zu Fitnesstrends und Bewegung im Alltag sowie Tipps zur Schwangerschaft, Foodtrends und Kindergesundheit. Neu vertreten sind Naturheilverfahren und Naturkosmetik, die laut Messe Augsburg auf vielfachen Wunsch der Besucher mit der Themenwelt „Naturheilkunde” ins Angebot aufgenommen wurden.
„Die Auffassung von Gesundheit hat in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel erfahren”, sagt Lorenz Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg. Prävention, eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Sport und Bewegung: All das gehöre zu einem gesunden Leben dazu, so Rau. Dieses Spektrum solle die Gesundheitsmesse Intersana mit ihren fünf Themenwelten Medizin, Sport, Ernährung, Familie und Naturheilkunde aufgreifen. Rau ist überzeugt, dass die Intersana so alle unterstützen könne, „die etwas für ihre eigene Gesundheit tun wollen”.
So soll das Rahmenprogramm dazu motivieren, „die Gesundheit durch einen bewussten Lebensstil zu erhalten und zu stärken”. Dafür sorgen sollen verschiedene Mitmachaktionen: Unter anderem ist das Bayerische Rote Kreuz mit einer Blutspendeaktion vor Ort, eine Tanzschule fordert zum Tanz auf und verschiedene Läufe sind geplant.
Neu dabei in diesem Jahr sind die Intersana-Check-ups, die den Besucher dabei helfen sollen, bestmöglich von ihrem Messebesuch zu profitieren. „Wie eine Checkliste sind alle Präventionsangebote der Messe aufgelistet und man sieht direkt, welche Angebote die Ausstellenden machen und was man ausprobieren kann”, verspricht die Messe Augsburg.
Wichtiger Baustein der Intersana sind zudem die Auftritte von bekannten Rednern. Neben Box-Weltmeisterin Tina Rupprecht haben sich Ernährungsexperte Patric Heizmann, TV-Koch Christian Henze und Felix Berndt, in den sozialen Medien bekannt als „Doc Felix”, angekündigt. Heizmann will in seinem Fachvortrag am Eröffnungstag das Bewusstsein der Besucher für ein „positives Körperbild wecken”. Koch Henze begibt sich beim Live-Kochen am Samstag, 4. Mai, auf eine kulinarische Mission und Doc Felix ist wie Tina Rupprecht am 5. Mai auf der Intersana und teilt sein medizinisches Wissen mit den Besuchern.
Daneben gibt es eine Fußball-Challenge im Sport-Parcours, Yoga für zwischendurch in der Focus-Area oder eine Anleitung zum Welcome-Workout „5 am Tag” in der Fitness-Area.
Das komplette Programm der Intersana findet sich im Internet auf intersana.de. Geöffnet hat die Gesundheitsmesse vom 3. bis 5. Mai, Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Einlass ist bis eine Stunde vor Ende.