Ein ereignisreiches Vereinsjahr liegt hinter dem Hofbergverein Schiltberg. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung klar, zu der Vorsitzende Angelika Weiß 53 Mitglieder im Sportheim des TSV Schiltberg begrüßte. In ihrem Bericht erwähnte Weiß eine beeindruckende Zahl: Im Theatersommer begeisterte das Schauspiel „Romeo und Julia“ von William Shakespeare insgesamt 7203 Zuschauer. Zu einem der Highlights während der Theatersaison zählte das 70-jährige Vereinsbestehen, das mit dem Besuch einer Delegation aus der Partnergemeinde Schwertberg aus Österreich gebührend gefeiert wurde.
Das adventliche Kerzenziehen an geplanten drei Wochenenden vor Weihnachten wurde wieder von vielen Besuchern gut angenommen und die Verantwortlichen konnten am Ende 551 gezogene Kerzen zählen – trotz der Absage von zwei Terminen wegen des enormen Schneefalls.
Viele Aktionen kann die Hofbergjugend vorzeigen: Jugendleiterin Melanie Bichlmaier lobte den mit 28 Mitgliedern starken Theaternachwuchs, der sich an den Markttagen in Aichach auf der Bühne präsentierte, ein rekordverdächtiges Martinsspiel aufführte und beim Kerzenziehen fleißig Waffeln gebacken und verkauft hat.
Nach dem Bericht der Kassierin Claudia Lerchl, der den Verein zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt, fand auch Bürgermeister Peter Kellerer großes Lob für den engagierten Verein. Er freue sich, mit den Theaterinszenierungen eine so tolle Werbung für die gesamte Gemeinde zu erhalten und sei immer wieder erstaunt, wie viel eine Gruppe auf die Beine stellen kann.
In ihrer Rede stellte Angelika Weiß mehrfach heraus, wie viele ehrenamtliche Arbeitsstunden – nicht nur im vergangenen Jahr – geleistet werden und bedankte sich ausdrücklich für den unermüdlichen Einsatz zur Erhaltung und Pflege der Bühnenanlage, der Gebäude und des Geländes. Sie nahm den Abend zum Anlass, um besonders verdiente Vereinsmitglieder zu ehren – allen voran Anton Koppold, der von den anwesenden Mitgliedern als Dank für seine langjährigen Tätigkeiten als Bühnenwart, Schauspieler, Ausschussmitglied und Leitung der AG Werbung einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt wurde.