Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Weiß-blauer Geburtstag

<b>Christoph Aidelsburger</b> beim Umzug zum Schützenfest im vergangen Jahr. An seiner Seite seine Frau Andrea und im Bollerwagen seiner erster Sohn Julian.  (Archivfoto: Josef Abt)
Christoph Aidelsburger beim Umzug zum Schützenfest im vergangen Jahr. An seiner Seite seine Frau Andrea und im Bollerwagen seiner erster Sohn Julian. (Archivfoto: Josef Abt)
Christoph Aidelsburger beim Umzug zum Schützenfest im vergangen Jahr. An seiner Seite seine Frau Andrea und im Bollerwagen seiner erster Sohn Julian. (Archivfoto: Josef Abt)
Christoph Aidelsburger beim Umzug zum Schützenfest im vergangen Jahr. An seiner Seite seine Frau Andrea und im Bollerwagen seiner erster Sohn Julian. (Archivfoto: Josef Abt)
Christoph Aidelsburger beim Umzug zum Schützenfest im vergangen Jahr. An seiner Seite seine Frau Andrea und im Bollerwagen seiner erster Sohn Julian. (Archivfoto: Josef Abt)

Rehlings Rathauschef Christoph Aidelsburger wird am Freitag, 19. Mai, 40 Jahre alt. Er gilt als aufgeschlossener Mensch, der gerne feiert und die Geselligkeit liebt. Zu seinem runden Geburtstag heißt er einen größeren Kreis geladener Gäste zu einem zünftigen Weißwurstfrühstück mit Blasmusik auf dem Rathausplatz willkommen.

Aidelsburger, einer der jüngsten Bürgermeister im Landkreis Aichach-Friedberg, ist seit 1. Mai 2020 im Amt. Als Quereinsteiger hat der damals 36-Jährige seinen Beruf als Maschinenbautechniker bei Krauss Maffei in München gegen den Rathaussessel eingetauscht. Für ihn eine einschneidende Entscheidung: Mit Kommunalpolitik hatte er zuvor nichts am Hut.

Der gebürtige Klingener hatte nach seiner „Einheirat” nach Rehling einiges aufzuholen. In seinem neuen Amt wurde er stets von seiner Frau Andrea unterstützt. Zur Familie gehören inzwischen zwei Söhne, der fünf Jahre alte Julian und Tobias, der gerade acht Monate alt ist.

Aidelsburger fühlt sich inzwischen als echter Rehlinger, seine neue Heimat sei ihm ans Herz gewachsen, sagt er. Dazu gehören auch die vielen Vereine. Das Land- und Vereinsleben kenne er aus seiner Jugend, die Arbeit und Sorgen in den Vereinen auch. Sein Posten als Bürgermeister mache ihm viel Spaß. Gerne wäre er über diese Legislaturperiode hinaus der „Chef” in Rehling. In naher Zukunft wartet die Erarbeitung eines Konzeptes für den Ortskern, auch mit der Prüfung und Entscheidungsfindung in Sachen Feuerwehrgerätehaus, Erweiterung des Gewerbegebiets und einiges mehr.


Von Josef Abt
north