Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 29.11.2022 16:31

Weihnachten nach außen tragen

Selbst Personen, die sonst ein puristisches Wohndesign bevorzugen, holen einmal im Jahr den Weihnachtsschmuck aus dem Keller. Manche lieben viele Dekorationselemente und Glitzer, andere präferieren einen schlichten Adventskranz und natürlichen Weihnachtsschmuck aus Holz oder Stroh.

Wem es gelingt, bereits an den Tagen vor dem Fest alle Geschenke für die Familie beisammen und schön verpackt zu haben, der kann die Weihnachtsgaben in die festliche Dekoration integrieren. In der Wohnung verteilt könnten kleinere Geschenke-Berge liegen, die die Freude auf das Fest erhöhen.

Dicke Teppiche und Decken auf dem Sofa schaffen eine anheimelnde Gemütlichkeit, während draußen vor dem Fenster die klirrende Kälte herrscht. Die geschmückten Fenster und Gärten tragen wesentlich zu einer weihnachtlichen Atmosphäre in der Wohngegend bei. Tannensträußchen, Weihnachtsengel und Sterne aus Stroh oder liebevoll bemalte Weihnachtskugeln können an die Innenseite der Fenster gehangen werden. Schwibbögen bringen einen abendlichen Lichterglanz. Sie sorgen ohne großen Aufwand für eine festliche Stimmung im eigenen Heim und der Nachbarschaft.

Manche Gärtnereien interpretieren den klassischen Weihnachtskranz auf eine neue Art. Sie binden in ihre Kränze beispielsweise Eukalyptus oder Koniferen ein und verleihen dem Dekorationselement dadurch mehr Leichtigkeit.

north