Als „Aussteiger” will sich Sigi Zecherle nicht bezeichnen. „Ich bin nie eingestiegen”, meint er. Zur Schreiner- machte er eine Buchhändlerlehre, auch eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger versuchte er, schloss sie aber nicht ab. Die Freiheit im Wald war ihm wichtiger. Dort hatte er zwar keinen Stromanschluss und das Wasser pumpte er mittels selbstgebauter Solaranlage aus einem Brunnen. Aber im stillen Wittelsbacher Forst hatte er Zeit zum Nachdenken. Und zum Kreativsein. Im Wald wurde er zum Künstler, genauer: zum Holzbildhauer mit Kettensäge und Schnitzwerkzeug. „Du hast ja lauter Bäume um dich rum, da fällt dir jeden Tag was neues ein”, scherzt er.Ein „Gefallener Engel” war 1999 das erste Stück, das er aus einem Baumstamm schnitt. Sein kleinstes Werk ist ein 40 Zentimeter langer Fisch, „der lässt sich mit seiner rauen Oberfläche gut mit der Kettensäge formen”. Sehr häufig gestaltet Zechele Frauenkörper (zu sehen auf seiner Homepage kunst-im-wald.de), „da ist immer Erotik drin. Ich mag halt die Frauen”. Jetzt ist eines seiner Werke in Friedberg zu sehen. Dort wird morgen ein Skulpturenpfad im Schlosspark eröffnet. Zechele steuert - nein, keinen Frauentorso - drei hölzerne Rosen bei. Sie sind 2,80 Meter hoch, standen schon in Untermauerbach vor Zecheles Haus und waren bei der Aichacher Kunstmeile zu sehen. Mit Zechele stellen der Wilperberger Biobauer Stefan Kreppold einen 2,20 Meter hohen Fächer aus Holz, Christiane Osann aus Derching einen „Mann mit Maske” und Daniel Man aus Aichach ein Werk mit dem Titel „Game over” aus. Zu begutachten sind die Exponate bis 14. November bei einem Spaziergang rund um das Wittelsbacher Schloss.Der Friedberger Skulpturenpfad ist Bestandteil des „Kultursommer Wittelsbacher Land”. In dieser Veranstaltungsreihe finden an verschiedenen Orten des Landkreises Aichach-Friedberg Openair-Konzerte und Theatervorführungen statt. Am kommenden Wochenende gastiert die mobile Bühne gleich an zwei Standorten: am Badanger in Mering und auf dem Volksfestplatz in Kissing. 19 Angebote umfasst das Veranstaltungsprogramm am Samstag und Sonntag. In Mering steht Blasmusik im Vordergrund, in Kissing treten Jazz- und Rockmusiker auf (das Programm online unter kultursommer-wittels bacherland.de). Abgeschlossen wird der Kultursommer am 10. September in Aichach mit der letzten von drei Metamorphosen der Kunstinstallation „Stadtkunst Bausteine” und musikalischem Rahmenprogramm.