Wenn das Publikum lacht, begeistert klatscht und eine Zugabe nach der anderen fordert, dann hört sich das nach Erfolg an. Der Vogelmayer, Musik-Kabarettist aus Mitterfels in Niederbayern, beherrscht es, sein Publikum zu unterhalten. Man merkt es dem Künstler an, dass er Erfahrung hat. Bei rund 200 Auftritten im Jahr bietet er „bayerische Unterhaltung für Hirn, Herz und Humor“. So werden seine Auftritte im Flyer beschrieben. Mit bürgerlichem Namen heißt der Mann Thomas Mayer. Er steht seit 2003, nach zwei Semestern Philosophie, auf der Bühne und hat sich seit 2015 hauptberuflich dem bayerischen Kabarett verschrieben.
Ihm selbst ist die Unterhaltung des Publikums besonders wichtig. Im Saal der Feuerwehr in Anwalting hat er bewiesen, dass er das kann. Dem Team des Affinger Bücherstüberls kann man ein gutes Händchen bei der Auswahl bescheinigen.