Vor einem Jahr war Cornelia Funke, die erfolgreichste deutsche Jugendbuch-Autorin, bei einer Lesung per Video begeistert vom Interesse der Schülerinnen und Schüler des Deutschherren-Gymnasiums und dem Engagement der Schule. Jetzt wurden bei der Siegerehrung die Ergebnisse des daraufhin ausgeschriebenen Kreativitäts-Wettbewerbs vorgestellt. Die Schüler präsentieren in zwei Alterklassen beeindruckende literarische, bildnerische und musikalische Werke. Vier ältere Schülerinnen lud Cornelia Funke für den Juli zu sich in die Toskana ein, wo sie eine Woche lang ihre Fertigkeiten weiter verfeinern können.
Schulleiter Frank Schweizer erinnerte einleitend daran, dass „Kreativität Intelligenz ist, die Spaß macht“, und zeigte sich beeindruckt von Zahl und Qualität der eingereichten Werke. Er lobte darum Jury-Vorsitzende Petra Haferkorn-Pelz, Fachschaftsleiter Michael Lang sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Dr. Ralph Raßhofer für die Ausrichtung des Wettbewerbs.