Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.05.2023 16:18

Vermisste 14-Jährige: Abholer meldet sich selbst bei der Polizei

Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)
Symbolbild (Foto: mjt)

Die 14-jährige Dasingerin, die seit Freitagabend vermisst wurde, ist aufgetaucht. Laut einer Mitteilung des Polizeipräsidiums Schwaben Nord wurde das Mädchen am Dienstagabend in Hessen von Beamten der zuständigen Polizeidienststelle Lauterbach äußerlich wohlauf angetroffen. Die Minderjährige befinde sich nun in behördlicher Obhut. Wie und wann sie nach Dasing zurückkehrt, liegt in der Zuständigkeit des dortigen Jugendamtes, so ein Sprecher der Polizei. Der entscheidende Hinweis kam von der Internetbekanntschaft selbst, in deren Auto die junge Dasingerin am Freitagabend gestiegen war.

In der Nacht zum Mittwoch hob die Polizei die Öffentlichkeitsfahndung auf und informierte die Familie. Dort war die Freude riesengroß. Auch in Dasing war die Erleichterung spürbar. In den vergangenen Tagen waren viele Eltern sehr betroffen, sie fragten sich, ob so etwas auch ihren Kindern passieren könnte - zumal der Ort des Verschwindens unter Eltern ohnehin als Brennpunkt gilt. Zuletzt war die Vermisste am Freitagabend am Dasinger Bahnhof gesehen worden, wie sie in ein Auto stieg.

„Alle sind heilfroh, dass sie wieder aufgetaucht ist - und vor allem wohlbehalten”, sagte Bürgermeister Andreas Wiesner. Die Aufregung in den vergangenen Tagen sei in Dasing groß gewesen, ebenso die Anteilnahme - und die Bereitschaft zu helfen. Soweit das in einem solchen Fall möglich ist. Auf sämtlichen Kanälen in den sozialen Netzwerken hätten die Bürger den Suchaufruf geteilt - und so vielleicht auch dazu beigetragen, dass das Mädchen wieder gefunden wurde.

Die Ermittlungen der Kripo hatten ergeben, dass die 14-Jährige offenbar seit mehreren Wochen per Internet in Kontakt mit einer unbekannten Person stand. Über die Plattform „Discord” hatte sie sich wohl mit einem „Mr. Coldkiller” verabredet. Eine Ortung war nicht möglich, da das Mädchen kein Handy bei sich hatte. Die Mutter beschrieb ihre Tochter als Einzelgängerin, mögliche Aufenthaltsorte waren zunächst nicht bekannt. Auch von der Verabredung wussten die Eltern nichts.

Wie die Polizei am Mittwochnachmittag mitteilte, hat sich die die 14-Jährige tatsächlich mit einer männlichen Internetbekanntschaft getroffen und hielt sich in den vergangenen Tagen bei dieser in Mittelhessen auf. Im Zuge der umfassende Öffentlichkeitsfahndung meldete sich schließlich der Mann selbst bei der Polizei und teilte den Aufenthaltsort der Dasingerin mit. Die 14-Jährige wurde anschließend äußerlich wohlauf von einer Polizeistreife angetroffen. Die Polizei prüft nun die Hintergründe des Vermisstenfalls und auch ob Straftaten vorliegen.


Verena  Heißerer
Verena Heißerer

Redakteurin

north