Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Tödlicher Unfall auf der B300: 41-jähriger Autofahrer kommt ums Leben

Tragischer Unfall auf der B300: Auch ein per Hubschrauber eingeflogener Notarzt konnte den verunglückten 41-Jährigen nicht mehr retten. (Symbolfoto: Markus Höck)
Tragischer Unfall auf der B300: Auch ein per Hubschrauber eingeflogener Notarzt konnte den verunglückten 41-Jährigen nicht mehr retten. (Symbolfoto: Markus Höck)
Tragischer Unfall auf der B300: Auch ein per Hubschrauber eingeflogener Notarzt konnte den verunglückten 41-Jährigen nicht mehr retten. (Symbolfoto: Markus Höck)
Tragischer Unfall auf der B300: Auch ein per Hubschrauber eingeflogener Notarzt konnte den verunglückten 41-Jährigen nicht mehr retten. (Symbolfoto: Markus Höck)
Tragischer Unfall auf der B300: Auch ein per Hubschrauber eingeflogener Notarzt konnte den verunglückten 41-Jährigen nicht mehr retten. (Symbolfoto: Markus Höck)

Ein tragischer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag auf der B300 bei Gessertshausen ereignet. Ein 41-jähriger Autofahrer kam dabei ums Leben.

Der Unfall ereignete sich um 15.52 Uhr kurz nach dem Ortsende Gessertshausen in Fahrtrichtung Ustersbach. In einer leichten Linkskurve geriet der 41-Jährige laut Polizeibericht aus bislang unbekannter Ursache mit seinem kompletten Fahrzeug auf die Gegenfahrspur. Dort stieß sein Auto frontal mit dem VW einer 28-jährigen Fahrerin zusammen. Im Auto der Frau befand sich auch ihr vierjähriges Kind.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte übernahmen zum Unfall hinzugekommene Verkehrsteilnehmer die Reanimation des 41-Jährigen, den sie zuvor aus seinem Fahrzeug befreit hatten. Der mittels Hubschrauber am Unfallort eingeflogene Notarzt sowie Besatzungen von mehreren Rettungswagen konnten nach weiteren Rettungsversuchen nur noch den Tod des 41-Jährigen feststellen.

Die Polizei löschte einen leichten Motorbrand am Auto des 41-Jährigen und verhinderte ein noch größeres Unglück. Die 28-Jährige wurde unverzüglich mit bislang nicht genau bekannte Verletzungen ins nächste Krankenhaus eingeliefert. Gleiches gelte für ihr vierjähriges Kind, „welches offenbar lediglich leichte Verletzungen davontrug”, so die Polizei.

Vor Ort im Einsatz waren zudem die Feuerwehren aus Gessertshausen und Wollishausen. Die B300 wurde bis 20 Uhr voll gesperrt. Ein Unfallgutachter wurde zur Unfallstelle beordert. Beide Autos wurden abgeschleppt und auf Weisung der Staatsanwaltschaft Augsburg sichergestellt.

Sämtliche Unfallbeteiligte seien ordnungsgemäß angeschnallt gewesen beziehungsweise hätten sich ordnungsgemäß in einem Kindersitz befunden.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Zusmarshausen, Telefon 08291/18900, zu melden. (pm)

north