Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Mehr zu diesem Thema...

Beim Tag der Feuerwehren am Sonntag in Erdweg präsentierten sich alle fünf Feuerwehren der Gemeinde mit ihren Fahrzeugen und fanden ein großes Interesse bei den Besuchern. (Foto: Franz Hofner)

Feuerwehren zeigen, was sie können

Ein großes Interesse zeigten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Erdweg am Sonntag beim Tag der Feuerwehren und an der kleinen Gewerbeschau in der Schulaula. Trotz der kühlen Witterung kamen viele Besucher um sich von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehren und des heimischen Gewerbes einen Einblick zu verschaffen und sie bekamen dabei auch vieles zu sehen oder konnten sich Informationen von kompetenter Seite einholen. Zur Schauübung der Feuerwehren konnte Bürgermeister Christian Blatt alle fünf Feuerwehren der Gemeinde mit ihren Fahrzeugen auf dem Pausenhof der Schule begrüßen.Dabei dankte er bei den leistungsstarken ehrenamtlichen Feuerwehrkräften für ihren tatkräftigen Einsatz oftmals bei Tag und Nacht. Die Kreisbrandinspektion war bei der Schauübung durch Kreisbrandinspektor Thomas Burgmair und Kreisbrandinspektor Ludwig Böck vertreten der selbst bei de rÜbung mitwirkte. Die Übung wurde in zwei Teilen abgewickelt, zum ersten ging es um die Bekämpüfung einer stareken Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss der Schule mit Personenrettung und in der zweiten Einheit um die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Martin Walter erläuterte für dei ZUschauer das Zusammenwirken der fünf Feuerwehren, den Aufbau der Rettungskette beim Löscheinsatz, eine Person mußte von einer Gruppe schwerer Atemschutzträgern aufgespürt und aus dem Gebäude getragen und anschließend versorgt werden. Bei der techniischen Hilfeleistung ging es um den Einsatz von Rettungsscheren nach einem Verkehrsunfall.Interessiert waren die Besucher auch beim Blick in die verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen und deren Ausstattung. In der früheren Turnhalle gab es für die interessierten Kinder verschiedene Übungen wie Schlauchausrollen, Seilknotenbinden aber auch mit dem Umgang mit Defibrillatoren konnten sich die Besucher vertraut machen.Gleichzeitig wurde für die Mitwirkung bei den Feuerwehren geworben, Interessenten die für den Feuerwehrdienst mitmachen wollen konnten sich melden. Über die kleine Gewerbeschau in der Aula der Schule werden wir noch berichten.
north