Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.05.2023 17:59

Schule feiert „goldene Hochzeit”

<b>Die Löwen</b> leiteten die Umweltkonferenz der Tiere. (Foto: Alice Lauria)
Die Löwen leiteten die Umweltkonferenz der Tiere. (Foto: Alice Lauria)
Die Löwen leiteten die Umweltkonferenz der Tiere. (Foto: Alice Lauria)
Die Löwen leiteten die Umweltkonferenz der Tiere. (Foto: Alice Lauria)
Die Löwen leiteten die Umweltkonferenz der Tiere. (Foto: Alice Lauria)

Im Jahr der großen Schulreform, 1969, wurden die kleinen Zwergenschulen abgeschafft und in Aichachs Ortsteil Griesbeckerzell wurde das neue Haus für die Grundschule bezogen. Man gründete den Schulverband Griesbeckerzell-Obergriesbach. Martina Ritzel, Rektorin der Grundschule in Griesbeckerzell, berichtete in ihrer Begrüßungsrede beim Schulfest zum fast 54-jährigen Bestehen ihrer Schule von den Anfängen und freute sich, viele ehemalige und aktuelle Weggefährten begrüßen zu dürfen.

Am Freitag, dem Brückentag nach Christi Himmelfahrt bei zwar nicht warmem aber zumindest trockenem Wetter, freute sie sich besonders über die Anwesenheit ihrer Schulleitervorgänger Herrmann Winkler und Helmut Lenz, vieler ehemaliger Lehrkräfte und Mitarbeiter und der Schulleiter von weiteren Aichacher Schulen sowie der Vertreter der örtlichen Vereine. Ritzel erzählte von der Generalsanierung und wie sehr Corona die Pläne für die Jubiläumsfeier durcheinandergebracht hatte. „Vor drei Jahren waren die Einladungen schon fertig, und wir waren bereit für die 50-Jahr-Feier.”

Bürgermeister Klaus Habermann teilte Erinnerungen zum Schulverband Griesbeckerzell-Obergriesbach und plauderte - wachgerufen durch ein Klassentreffen - Erinnerungen an seine eigene Schulzeit aus. Er stellte fest: „Schule ist cool... nur die Stunden zwischen den Pausen nerven manchmal.”

Nach den Anfängen 1969 kam 2010 eine Belastungsprobe mit der Auflösung der sogenannten Teilhauptschulen. „Und wieder hat Obergriesbach ein eindeutiges Bekenntnis zum Schulverband abgelegt“, berichtete Habermann. Deshalb könne man nun quasi goldene Hochzeit feiern. Mit mehr als drei Millionen Euro, die in den vergangenen Jahren für die Sanierung investiert worden sind, soll „der Grundstein für die nächsten 50 Jahre gelegt sein“.

Der Höhepunkt des Jubiläums-Schulfestes kam direkt im Anschluss an die Grußworte in der brechend vollen Turnhalle: Die „Umweltkonferenz der Tiere“, ein Theaterstück mit aufwändigen Kostümen unter Mitwirkung aller Schülerinnen und Schüler. Nach dem feierlichen Einmarsch zu den schweren Klängen von Vangelis „Conquest of Paradise“ stellten die verschiedenen Tierarten aus allen Lebensräumen der Erde unterschiedliche Umweltprobleme dar und zeigten passende Tänze und Lieder. Ebenso gaben sie Tipps, wie man besser und nachhaltiger leben kann. Sie erzählten auch, was im Schulverband bereits in punkto Nachhaltigkeit getan wird.

Rosen für die Erwachsenen und Eis für die Kinder

Auf großen selbst gestalteten Pappschildern prangerten sie Probleme an und zeigten gleichzeitig Lösungen auf. Als Bienen und Insekten kostümierte Kinder machten ihrem Ärger über giftigen Dünger Luft, Rehe besangen die „Helden im Wald“, Gorillas und Affen thematisieren die Rodung der Regenwälder und sangen statt „Wo ist die Kokosnuss“ lieber „Wo ist der Lebensraum“. Die Schüler tanzten zu Michael Jacksons „Earth Song“ und „Under the Sea“ aus dem Zeichentrickfilm „Arielle, die Meerjungfrau“. Die Botschaft zum Schluss hätte deutlicher nicht sein können: „Save the Planet“ zeigten die Kinder mit Pappbuchstaben, „Rettet den Planeten“.

Schulleiterin Martina Ritzel bedankte bei allen Mitwirkenden und verteilte Rosen an ihre Lehrkräfte und Vertreter des Elternbeirats. Im weiteren Verlauf des Tages konnten Eltern und Schüler das Schulhaus besichtigen, der Bläserklasse der Realschule Aichach lauschen und die eigene Flötengruppe spielen hören. Spiele lockten drinnen und draußen die Kinder an und in den Klassenzimmern konnten Lernspiele gemacht und Unterrichtskonzepte kennengelernt werden. In der Aula fand ein Fotorückblick auf 50 Jahre Schulleben im Schulverband viel Beachtung. Für das leibliche Wohl war in der Turnhalle reichlich gesorgt und zum krönenden Abschluss gab es unter Jubelrufen Eis für die Kinder.


Von Alice Lauria
north