Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 07.05.2023 16:11

Rauferei auf dem Volksfest

Zu einer Schlägerei kam es am Samstagabend auf dem Volksfest Schrobenhausen. Laut Polizei schubste ein 37-Jähriger zunächst einen 51-Jährigen, der zusammen mit einem 30-jährigen Spezl unterwegs war. Daraufhin kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Der 37-Jährige fiel dabei zu Boden und verletzte sich leicht. Dies war den beiden Kontrahenten aber offenbar nicht genug. Sie traten weiterhin auf den am Boden liegenden Mann ein. Einer der Beschuldigten konnte von einem Mitarbeiter des Security-Dienstes weggezogen werden. Alle Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss. Der 37-Jährige musste ins Krankenhaus Schrobenhausen eingeliefert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Fall aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter 08252/8975-0 zu melden.

Rund um das Volksfest vermeldet die Polizei noch weitere Vorfälle. Unter anderem wurde eine Radl geklaut. Ein 22-Jähriger hatte sein Mountainbike am Zugang zur Schrobenhausener Wiesn abgestellt und versperrt. Etwa eine Stunde später war das grau-grüne Rad verschwunden.

Am Freitagabend informierte ein Anrufer die Beamten, dass ein Betrunkener mit einem Auto vom Volksfest weggefahren sei. Die Polizei traf ihn am Parkplatz an. Der 29-Jährige aus dem Landkreis Augsburg soll deutlichen Alkoholgeruch gehabt haben. Kein Wunder: Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille.

Einen Polizeiwagen beschädigte ein unbekannter Täter am späten Freitagabend. Ein Zeuge beobachtete, wie das hintere Blaulicht eines Streifenwagens abgerissen wurde.

north