Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 24.10.2023 15:34

Putzen mit Plan

Der Haushalt macht sich leider nicht von allein. Man muss regelmäßig Hand anlegen, um es sauber und ordentlich zu haben. Manche Dinge sollten täglich gemacht werden, andere wiederum nur wöchentlich oder gar monatlich.

Damit man den Überblick behält, kann ein Putzplan sehr hilfreich sein. Alltägliche Aufgaben sind, das Bett zu machen und grobe Unordnung zu beseitigen. Das Geschirr vom Vorabend gehört weggeräumt, auch um unangenehme Gerüche zu verhindern, die entstehen, wenn man die Müslireste eintrocknen, Kaffeetassen stehen oder angebissene Frühstücksbrote bis zum Abend liegen gelassen werden. Sofern man keinen Geschirrspüler hat, kann das benutzte Geschirr zumindest mit Wasser abgespült und in die Spüle gestellt werden.

Alle zwei Tage sollte der Müll rausgebracht werden. Andernfalls riskiert man eine Insektenvermehrung und fiese Gerüche.

Zu den wöchentlichen Aufgaben gehören das Staubwischen und das Wischen der Böden. Es ist zudem ratsam, das Badezimmer einmal wöchentlich zu reinigen. Wer es sehr reinlich mag oder zum nächtlichen Schwitzen neigt, kann seine Bettwäsche im wöchentlichen Turnus wechseln. Andernfalls ist auch ein Wechsel zwischen zwei und vier Wochen ausreichend.

Ebenfalls empfohlen wird, die Polstermöbel circa alle 14 Tage gründlich abzusaugen, um sie von Staub und Krümeln zu befreien. Etwa alle drei Monate sollte man sich dem Fensterputzen und dem Waschen von Duschvorhang und Sofakissen widmen, denn auch hier lauern viele Keime.


Von unserer Redaktion
north