Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 12.05.2023 23:01

Pöttmes ergänzt seine Windkraftpläne

In der jüngsten Sitzung beschäftigte sich der Pöttmeser Gemeinderat erneut mit dem Thema Windkraft. Nach den Worten von Bauamtsleiter Stefan Wolf verfügt der Markt Pöttmes bereits über Konzentrationsflächen für Windenergie im Flächennutzungsplan. Mit 170 Hektar sind das 2,06 Prozent der Fläche, womit die Zielvorgaben der Staatsregierung von 1,8 Prozent abgedeckt wären.

Da bei der Ausweisung der Flächen im Jahr 2012 jedoch keine Aussagen zum Rotor getroffen wurden, gilt hier der „Rotor-innerhalb“ als Normalfall. Das bedeutet, dass der Rotor nicht über die Grenze der Fläche hinausragen darf. Mit dieser Auslegung würde Pöttmes wieder unterhalb der Zielvorgabe liegen. Nach aktueller Rechtsprechung ist in der Festlegung eines Flächenziels zwingend zwischen Rotor-in und Rotor-out (Rotor darf Grenze überschreiten) zu unterscheiden. Gegen die Stimme von Hubert Golde (fraktionslos) entschied sich das Gremium, die vorhandene Planung als Rotor-out-Planung festzulegen.

Straßenbeleuchtung Reicherstein: Durch den bevorstehenden Abbruch eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Reicherstein ist die Änderung der vorhandenen Straßenbeleuchtung im Kreuzungsbereich Sebatianstraße/Weidorfer Weg/Schildbauernweg erforderlich. Einstimmig entschied man sich für vier neue Masten für knapp 13 800 Euro und 3000 Kelvin als Lichtfarbe; bisher waren es 4000 Kelvin.

Staatsstraße Gundelsdorf: Zur Kenntnis nahm das Gremium eine Mitteilung des Straßenbauamtes zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Gundelsdorf. Schon ab Montag kommt es bis zum 26. Mai zu einer halbseitigen Sperrung mit Ampelbetrieb. Vom 30. Mai bis zum 9. Juni wird dann wohl komplett gesperrt sein. Da es sich nur um eine oberflächliche Sanierung zur Aufrechterhaltung der Gebrauchstauglichkeit handelt, kann die von der Gemeinde gewünschte Querungshilfe nicht eingebaut werden, so das Straßenbauamt.

Mobilfunkmast Ebenried: Nachdem die Grundstücksverhandlungen für die Errichtung eines Mobilfunkmastes im Ebenrieder Forst gescheitert sind, konnte man nun für eine im Besitz der Bayerischen Staatsforsten befindliche Teilfläche eine Einigung erzielen. Einstimmig wurde der neue Standort mit einem Abstand zu Stuben von etwa 400 Meter angenommen.

Lamprechtsbach: Bereits im Januar 2019 wurde über die Notwendigkeit einer Sanierung der defekten Verrohrung des Lamprechtsbachs im Bereich Schießstatt informiert. Die Bauleistungen werden derzeit ausgeschrieben, ausgeführt werden sollen die Arbeiten während der Sommerferien.

Tempolimit am Kindergarten: Ohne größere Diskussion folgte das Gremium dem Vorschlag von Kindergartenleiterin Stefanie Mayr, die Höchstgeschwindigkeit in der Augsburger Straße im Bereich des Kindergartens Brieftaube auf Tempo 30 zu beschränken.

Haushalt genehmigt: Wie Bürgermeister Mirko Ketz (CSU) bekanntgab, hat das Landratsamt den Haushalt der Marktgemeinde erwartungsgemäß genehmigt. Wie ebenfalls erwartet, wurde jedoch das Nichterreichen der erforderlichen Mindestzuführung zum Vermögenshaushalt beanstandet und auf eine strikte Ausgabendisziplin hingewiesen.

Deponie Stuben: Manfred Graser (Bürgerblock) monierte, dass in der Deponie Stuben Material eingelagert werde, das dort nicht hingehört. Dafür gebe es Zeugen und Fotos. Im Zuge der Genehmigung sei klar definiert worden, dass nur absolut unbelastetes Material eingebaut werden dürfe. Da diese Zusage nun „mit Füßen getreten“ werde, sollten ernsthafte Konsequenzen gezogen werden, forderte Graser

Internet in Feuerwehrhäusern: Zum Stand der Internetanbindung der Feuerwehrhäuser fragte Manfred Riedelsberger (CWG) unter Kenntnisnahmen. Da im Zuge des weiteren Breitbandausbaus Glasfaser wohl schon im nächsten Jahr bis in jedes Haus verlegt werde, sei es wirtschaftlicher, bis dahin zu warten, so die Antwort des Bürgermeisters.


Dr. Berndt Herrmann
Dr. Berndt Herrmann

Redakteur

north