Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 22.05.2023 05:42

Pfarrer Anton Kreutmayr verstorben

<b>Anlässlich seines 80. Geburtstags</b> erhielt Pfarrer Anton Kreutmayr (links) den Segen von Pfarrer Manfred Bauer. (Archivfoto: Daniel Beck)
Anlässlich seines 80. Geburtstags erhielt Pfarrer Anton Kreutmayr (links) den Segen von Pfarrer Manfred Bauer. (Archivfoto: Daniel Beck)
Anlässlich seines 80. Geburtstags erhielt Pfarrer Anton Kreutmayr (links) den Segen von Pfarrer Manfred Bauer. (Archivfoto: Daniel Beck)
Anlässlich seines 80. Geburtstags erhielt Pfarrer Anton Kreutmayr (links) den Segen von Pfarrer Manfred Bauer. (Archivfoto: Daniel Beck)
Anlässlich seines 80. Geburtstags erhielt Pfarrer Anton Kreutmayr (links) den Segen von Pfarrer Manfred Bauer. (Archivfoto: Daniel Beck)

Die Pfarrei Taiting muss Abschied nehmen von Pfarrer Anton Kreutmayr. Der Geistliche verstarb am Freitag im Alter von 87 Jahren. Zwar war er seit 2007 im Ruhestand, den er in Friedberg verbrachte. Doch half er immer wieder in Taiting aus, aber nicht nur dort: Auch in anderen Kirchengemeinden des Wittelsbacher Landes sprang er ein, wenn Hilfe benötigt wurde.

Anton Kreutmayr wurde am 11. März 1936 in Rettenbach bei Schrobenhausen geboren, wuchs aber in Taiting auf, wo die Familie bald hinzog. Er war das vierte von sechs Kindern. Nach dem Abitur, das er am Benediktinergymnasium St. Stephan in Augsburg ablegte, trat er 1956 in das damals noch in Dillingen gelegene Priesterseminar des Bistums Augsburg ein und studierte dort Theologie und Philosophie. Am 11. Mai 1961 wurde er zum Priester geweiht.

Bischof Bertram würdigt den Verstorbenen als einen treuen und zuverlässigen Arbeiter im Weinberg des Herrn. „Er klebte an keinem Posten. Fast im Zehnjahrestakt ließ er sich versetzen, um als Pfarrer nacheinander in Unterdießen, Neusäß, Egling und Königsbrunn zu wirken. Auch im Ruhestand half er, solang er konnte, gern in der Seelsorge mit”, sagt der Bischof weiter.
Auch die Katholiken in der Pfarreiengemeinschaft Obergriesbach und Friedberg kannten Anton Kreutmayr gut - regelmäßig war er dort zur Mithilfe. „Wenn ich gebraucht werde, komme ich”, sagte er über seinen viele Einsätze.

„Mit den Menschen sein” beschrieb der Geistliche bei der Feier seines goldenen Priesterjubiläums als das Schönste an seiner Berufung. Ein anderer Weg, als der mit Jesus, sei für ihn nicht in Frage gekommen. Man kannte den Ruhestandgeistlichen als aufgeschlossenen, engagierten und verlässlichen Seelsorger, der sich stets offen für die Menschen um ihn zeigte und sich dem Dienst an ihnen und für sie verpflichtet wusste, heißt es in einer Mitteilung des Bistums Augsburg. Am 19. Mai ist Anton Kreutmayr in seiner Wohnung in Friedberg verstorben.

Ein Rosenkranzgebet mit anschließender Aussegnung findet am Dienstag, 23. Mai, um 19 Uhr in der Taitinger Pfarrkirche statt. Am Mittwoch, 24. Mai, folgt in der Dasinger Pfarrkirche um 14 Uhr ein Rosenkranz mit anschließendem Requiem statt. Danach folgt das Begräbnis in Taiting.

north