Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Passantenbefragung: Stadt Augsburg will „ehrliches und direktes Feedback“

Einkaufen oder feiern im Nachtleben? Die Stadt befragt Besucher, aus welchen Gründen sie nach Augsburg kommen. Die Ergebnisse der Umfragen möchte die städtische Wirtschaftsförderung nutzen, um die Innenstadt weiterzuentwickeln. (Foto: mjt)
Einkaufen oder feiern im Nachtleben? Die Stadt befragt Besucher, aus welchen Gründen sie nach Augsburg kommen. Die Ergebnisse der Umfragen möchte die städtische Wirtschaftsförderung nutzen, um die Innenstadt weiterzuentwickeln. (Foto: mjt)
Einkaufen oder feiern im Nachtleben? Die Stadt befragt Besucher, aus welchen Gründen sie nach Augsburg kommen. Die Ergebnisse der Umfragen möchte die städtische Wirtschaftsförderung nutzen, um die Innenstadt weiterzuentwickeln. (Foto: mjt)
Einkaufen oder feiern im Nachtleben? Die Stadt befragt Besucher, aus welchen Gründen sie nach Augsburg kommen. Die Ergebnisse der Umfragen möchte die städtische Wirtschaftsförderung nutzen, um die Innenstadt weiterzuentwickeln. (Foto: mjt)
Einkaufen oder feiern im Nachtleben? Die Stadt befragt Besucher, aus welchen Gründen sie nach Augsburg kommen. Die Ergebnisse der Umfragen möchte die städtische Wirtschaftsförderung nutzen, um die Innenstadt weiterzuentwickeln. (Foto: mjt)

Wer in der Augsburger Innenstadt unterwegs ist, könnte noch bis zum Samstag angesprochen werden. Die Stadt befragt Besucherinnen und Besucher, wie sie die Innenstadt bewerten und was ihnen dabei wichtig ist.

Studenten des Instituts für Humangeographie und Transformationsforschung der Universität Augsburg übernehmen im Auftrag der Wirtschaftsförderung der Stadt Augsburg die Passantenbefragung. Im Fokus der persönlichen Interviews stehen Besuchsmotive ebenso wie die Wahrnehmungen, Bewertungen und Verhaltensweisen der Besucher. Zudem widmet sich die Befragung den Präferenzen für alternative innerstädtische Nutzungen, die im Zuge des Strukturwandels im Einzelhandel immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Seit 2012 hat die Stadt Augsburg circa 15 000 Menschen gefragt, wie diese den Standort Innenstadt bewerten und welche Erwartungen sie mit einem Besuch verknüpfen. „In der Folge ist ein umfassender Datenpool entstanden“, sagt Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt. Die Erkenntnisse und Zeitreihenanalysen würden in Gremien, wie dem Innenstadtgewerbebeirat und dem Wirtschaftsförderungs-, Beteiligungs- und Liegenschaftsausschuss, vorgestellt und diskutiert. „Um die Innenstadt als lebendiges und dynamisches Versorgungs- und Erlebniszentrum zu stärken und stetig weiter entwickeln zu können, brauchen wir das ehrliche und direkte Feedback der Menschen“, so Hübschle weiter. Niklas Völkening, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Humangeographie und Transformationsforschung, der das Projekt seit vielen Jahren gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung umsetzt, betont darüber hinaus: „Alle Angaben werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Die Ergebnisse sind anonym und werden nur in statistisch aggregierter Form dargestellt. Rückschlüsse auf Einzelangaben sind in jedem Fall ausgeschlossen.“ (pm)

north