Seit über 20 Jahren sitzt Gerhard Czerner schon fest im Sattel seines Mountainbikes. Neben dem Radfahren sind die Berge seine zweite Leidenschaft. Die Symbiose aus beiden führt ihn dahin, wo oft nur Bergsteiger zu finden sind: zu den höchsten Bergen der Erde. Begleiten sie ihn und sein Mountainbike in die dünne Luft der Bergriesen von Afrika, zu heiligen Vulkanen in der Atacama Wüste in Chile und zum „Berg der Berge“: dem K2 in Pakistan. Über seine Abenteuer berichtet er bei einem Vortrag im Canada in Mauerbach am Sonntag, 22. Januar. Vor Gerhard Czerner hat sich noch kein Mountainbiker auf dem Weg über den 5600 Meter hohen „Gondogoro La“ getraut.
In Chile, fernab jeglicher Zivilisation, erlebt er nicht nur einer der trockensten Gegenden der Erde, sondern auch eine für ihn völlig neue Dimension des Mountainbike-Sports. Wo die Wege in großen Höhen enden, beginnt „Big-Mountainbiking“. So nennt das chilenische Team ihre Spielart des Unterwegsseins an den höchsten Vulkanen der Welt.
Der Vorverkauf läuft unter www.canada-mauerbach.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Einlass ist um 18 Uhr, Beginn gegen 19.30 Uhr.