Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 01.06.2023 13:19

Meet and Greet: Karten für ein Treffen mit Guildo Horn zu gewinnen

Guildo Horn kommt mit seinen Orthopädischen Strümpfen zum H46-Open-Air nach Lindl bei Dasing. Die AICHACHER ZEITUNG verlost zwei Mal zwei Karten für ein „Meet and Greet” mit dem Meister. (Foto: ´@smilladankert)
Guildo Horn kommt mit seinen Orthopädischen Strümpfen zum H46-Open-Air nach Lindl bei Dasing. Die AICHACHER ZEITUNG verlost zwei Mal zwei Karten für ein „Meet and Greet” mit dem Meister. (Foto: ´@smilladankert)
Guildo Horn kommt mit seinen Orthopädischen Strümpfen zum H46-Open-Air nach Lindl bei Dasing. Die AICHACHER ZEITUNG verlost zwei Mal zwei Karten für ein „Meet and Greet” mit dem Meister. (Foto: ´@smilladankert)
Guildo Horn kommt mit seinen Orthopädischen Strümpfen zum H46-Open-Air nach Lindl bei Dasing. Die AICHACHER ZEITUNG verlost zwei Mal zwei Karten für ein „Meet and Greet” mit dem Meister. (Foto: ´@smilladankert)
Guildo Horn kommt mit seinen Orthopädischen Strümpfen zum H46-Open-Air nach Lindl bei Dasing. Die AICHACHER ZEITUNG verlost zwei Mal zwei Karten für ein „Meet and Greet” mit dem Meister. (Foto: ´@smilladankert)

Musiker, Entertainer, Diplompädagoge, Talkmaster, Operetten- und Musicaldarsteller: Horst Köhler alias Guildo Horn ist ein kurioser Tausendsassa. Wer kann schon von sich behaupten, vom Bund Naturschutz zum buntesten „Vogel des Jahres” gekürt worden zu sein? Piepmatz Guildo wird dem Titel bis heute gerecht. 1998 wurde er mit den Orthopädischen Strümpfen als deutscher Vertreter zum Grand Prix d'Eurovision de la Chanson nach Birmingham gesandt. Dort gewann er den siebten Platz. 500 Millionen Menschen in 33 Ländern verfolgten den spektakulären Auftritt, mit dem Guildo Horn zur Neugestaltung des eingestaubten Traditionswettbewerbs beitrug. Sein Grand Prix-Titel „Guildo hat Euch lieb!” kletterte auf Platz vier der deutschen Singlecharts. Nun kommt der „Meister” nach Lindl. Beim H46-Open-Air wird Guildo Horn am Freitag, 9. Juni, den ersten Abend mit einem Schlager-Feuerwerk beenden.

Im Vorfeld hat sich die AICHACHER ZEITUNG mit Guildo Horn unterhalten. Möglichkeit zu einem Plausch wird sich auch mehreren AZ-Lesern bieten. Die Heimatzeitung verlost zwei Mal zwei Tickets für ein „Meet and Greet”. Das heißt: Vor dem Konzert dürfen die Gewinner auf die Bühne und mit dem Star plaudern. Selbstverständlich dürfen dann auch Fotos gemacht werden. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, muss eine Frage beantworten: Wie viele neue Versionen des Grand Prix Klassikers „Guildo hat euch lieb!” hat Guildo Horn gerade neu veröffentlicht? Kleiner Tipp: Einfach das Interview lesen! Die richtige Antwort bis zum morgigen Freitag, 12 Uhr, über die Hotline 0137/9 001 781 (50 Ct./Anruf) aufs Band sprechen und Name, Anschrift, Telefonnummer und das Stichwort „Guildo Horn” nicht vergessen. Die Gewinner werden verständigt.

AZ:: Hallo Guildo, hast Du schon mal den Namen Lindl oder Hannes Ankner gehört?

Guildo Horn:: Ehrlich gesagt nö, aber ich bin extrem lernwillig und stets bereit, Neues kennenzulernen.

AZ:: Kommst Du gerne nach Bayern, oder besser gesagt: Kannst Du auch jodeln?

Horn:: Muss man das können, um nach Bayern zu dürfen? Ich liebe bayrisches Bier, zählt das auch?

AZ:: Aber klar. Zum Jubiläum Deines legendären Grand Prix-Auftritts hast Du fünf neue Versionen des Hits „Guildo hat Euch alle lieb“ aufgelegt. Für jeden Geschmack ist da was dabei. Welche Version gefällt Dir am besten?

Horn:: Ich finde natürlich alle fünf Versionen brillant! Vor allem weil sie in ihrer Gänze das bunte Treiben der „Orthopädischen Strümpfe” genau widerspiegeln. Wir machen Musik für Hörer aller Fachbereiche.

AZ:: Als Horst Köhler bis Du jetzt 60, als Guildo Horn bereits 70. Warum altern Schlagersänger einfach schneller?

Horn:: Das Schlagerbusiness ist eines der Härtesten.

AZ:: Selbst der kürzlich verstorbene Super-Gitarrist Jeff Beck hat sich in einem wieder aufgelegten Interview im Fachmagazin Gitarre & Bass als Fan von Dir geoutet: „Und dieses Mal war’s geil, denn da war dieser deutsche Hippie namens Guildo Horn. Den fand ich am besten. Ich bin jetzt Guildo-Horn-Fan!“ Wow, das muss eine besondere Ehre für Dich sein?

Horn:: Ich hab es nicht so dicke mit stolz sein und Selbstbeweihräucherung, aber gefreut hat es mich trotzdem.

AZ:: Warum sind Schlager in dieser Welt wichtiger denn je?

Horn:: Wie heißt es so schön im Leitfaden der Orthopädischen Strümpfe: „Der Schlager ist eine der schönsten Drogen der Jetztzeit, er führt über die Verdrängung von Sorge und Stress zur Intensivierung des Gegenwartserlebnisses und zur Flucht in nostalgische, regressive Zustände, die dem Traum bei halbwachem Zustand ähneln.“
Eine kleine Flucht aus den Mühlen des Alltags also!

AZ:: Du bist jetzt 60 geworden. Da fängt das Leben an, wenn man Udo Jürgens glauben darf. Hat Dein Leben schon begonnen?

Horn:: Nein, mein Grundguter, für Udo fängt das Leben erst mit 66 Jahren an. Da bin ich mit meinem 70er Künstleralter ja schon ein Stückchen weitergerückt. Aber, ich nehme noch rege am gesellschaftlichen Leben teil und gehe auch ab und an durchs Dorf spazieren.

AZ:: Vor 25 Jahren hast Du mit den Strümpfen den Eurovision Song Contest gerockt. Was sagst Du zum letzten Platz Deutschlands in diesem Jahr? Hat Europa Deutschland denn gar nicht mehr lieb?

Horn:: Das war einmal mehr richtig traurig und ich plädiere dafür, dass wir erst einmal aus dem ESC Wettbewerb aussteigen und dann, ähnlich wie beim FC Bayern jetzt, uns auf allen Positionen hinterfragen sollten. Vielleicht sollten die ESC-Geschicke mal von anderen Personen und Institutionen gelenkt werden?!

AZ:: Deine Konzerte versprechen eine musikalische Massentherapie. Auf was müssen wir uns in Lindl einstellen?

Horn:: Meine Combo, die „Orthopädischen Strümpfe” auf der Höhe ihrer Schaffenskraft!

AZ:: Wann warst du denn zum letzten Mal beim Friseur?

Horn:: Ich verstehe mich eher als Pflanze und setze frisurenmäßig auf kreisrunde Erosion!

AZ:: Du schaust immer noch schlank und rank aus. Dies trotz der vielen Nussecken. Wie machst Du das?

Horn:: Wie kommst Du denn da drauf? Ich bin rombenförmig, vielleicht auch ein athletischer Tropfen.

AZ:: Verrätst Du den Lesern der AICHACHER ZEITUNG das Rezept Deiner Lieblings-Nussecken? Sollen sie welche mitbringen?

Horn:: Das ist allzeit nachzulesen auf meiner schönen Homepage. Ansonsten: Bitte, bitte die Ecken ohne Schokolade! So verlangt es der Brauch.

AZ:: Welchen Deiner Lieblingssongs singst Du gemeinsam mit Hannes Ankner in Lindl? Verrate ihn uns bitte, damit auch die jungen Zuhörer schon mal üben können. Die älteren AZ-Leser kennen die Hits ohnehin. Alle haben Dich lieb!

Horn:: Wir kommen mit einem bunten Frühlingsstrauß voll volkstümlicher Melodien. Ich verrate hier nix detailliertes –kommt einfach vorbei, schaut, staunet und stimmt mit ein!


Von Robert Edler

Redakteur

north