„Sich versorgen“ gehört zu den Grunddaseinsfunktionen des Menschen, und mag es noch so banal klingen: Wir müssen regelmäßig zum Einkaufen gehen. Nun kann dies an den verschiedensten Orten geschehen, von kleinen Dorfläden, sofern sie es noch gibt, bis hin zu riesigen Hypermärkten und Shopping Malls. Für die meisten von uns wird wohl der Gang zum Supermarkt zur Routine geworden sein. Ein ganz bestimmter soll im Folgenden Gegenstand dieser Betrachtung sein, quasi aus gegebenem Anlass. Vor einigen Monaten endete mit dem Abriss des REWE am Wittelsbacher Weg in Aichach nach einem halben Jahrhundert vorläufig eine Ära, die am 28. Oktober 1972 ihren Anfang nahm: der „Südmarkt“ wurde damals eröffnet. Es war eine echte Sensation und wurde in einer vierseitigen Sonderveröffentlichung in der AICHACHER ZEITUNG groß angekündigt.