Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 19.09.2023 23:00

Leseclub war ein Erfolg

Rund 200 öffentliche Bibliotheken in ganz Bayern haben in den Sommerferien spannendes Lesefutter und tolle Preise angeboten. Zum ersten Mal beim Sommerferien-Leseclub dabei war das Bücherstüberl Affing. Fast 100 Affinger Grundschüler haben sich mit Begeisterung beteiligt.

Kinder und Jugendliche, die sich in einer der rund 200 teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken beim kostenlosen Sommerferien-Leseclub in Bayern angemeldet hatten, konnten exklusiv tolle Medien ausleihen, die speziell für die Club-Mitglieder angeschafft worden sind. Für jedes Buch, Comic oder Hörbuch bekamen die Bücherfreunde einen Stempel in das dafür vorgesehene Sommer-Journal. Ebenso konnte man sich für Story-Empfehlungen Stempel ergattern, denn ab drei dieser Empfehlungen wandert der Teilnehmername in einen Lostopf, aus dem an der Abschlussparty am 26. September um 16 Uhr in der Bücherei eine Losfee tolle Preise verlosen wird. Zudem erhält jedes Sommerferien-Leseclub-Kind am Ende eine Urkunde sowie eine kleine Aufmerksamkeit.

Das Büchereiteam hat sich für die Aktion ehrenamtlich engagiert, die Freiherr von Gravenreuth'schen Kultur- und Förderstiftungs gGmbH, stellvertretend Kaspar Pflüger und Teresa Bernheimer, hat einen großen Teil der Anschaffungskosten für die Medien und für die Preise übernommen. Der Sommerferien-Leseclub wird von der Bayerischen Staatsbibliothek, Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, konzipiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Bibliotheksverbandes.

north