Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 31.05.2023 11:10

Kuriose Rückennummer: FC Pipinsried verpflichtet Räuber als Abwehrchef

Der Sportliche Leiter des FC Pipinsried, Enver Maltas, begrüßt Neuzugang Ludwig Räuber.  (Foto: FCP)
Der Sportliche Leiter des FC Pipinsried, Enver Maltas, begrüßt Neuzugang Ludwig Räuber. (Foto: FCP)
Der Sportliche Leiter des FC Pipinsried, Enver Maltas, begrüßt Neuzugang Ludwig Räuber. (Foto: FCP)
Der Sportliche Leiter des FC Pipinsried, Enver Maltas, begrüßt Neuzugang Ludwig Räuber. (Foto: FCP)
Der Sportliche Leiter des FC Pipinsried, Enver Maltas, begrüßt Neuzugang Ludwig Räuber. (Foto: FCP)

Ludwig Räuber wird neuer spielender Co-Trainer beim FC Pipinsried. Der 28- jährige Defensivspezialist kommt vom FC Ingolstadt zum Dorfklub. Bei den Schanzern war Räuber neben Mario Götzendörfer der Führungsspieler in der U21, zudem war er als Athletiktrainer in der U16 des FCI tätig. Der gebürtige Rosenheimer hat in seiner bisherigen Zeit im Fußball bereits einiges erlebt, nicht zuletzt von 2019 bis 2021 beim Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. In deren Marketing- und Sponsoringabteilung sammelte der angehende Master im Sportmanagement Erfahrung auch außerhalb des Sportplatzes.

Der 1,78 Meter große, in München lebende, Abwehrspieler hat bereits 195 Spiele in der Regionalliga für den TSV 1860 Rosenheim und den FC Ingolstadt absolviert. In Rosenheim kickte er zusammen mit dem Pipinsrieder Ex-Trainer Tobias Strobl, der damals das Zepter in Rosenheim übernahm. Abgerissen ist dieser Kontakt nie, die beiden stehen weiter im losen Kontakt. „Wiggerl” wird mit der Trikotnummer 42 auflaufen: Eine sicher ungewöhnliche Nummer, die er aber seit langem trägt. Hintergrund ist ein Film über den amerikanischen Baseballspieler Jackie Robinson, der als erster schwarzer Spieler in der nordamerikanischen Baseball-Liga (MLB) spielte und eben jene 42 auf dem Rücken trug. Dieser Film bewegte Wiggerl sehr, fortan spielte er immer im Trikot mit dieser Nummer, wenn diese nicht besetzt war.

„Den neuen Pipinsrieder Co-Trainer Jochen Müller kenne ich schon sehr lange. Auch Enver Maltas kenne ich aus seiner Zeit beim FC Ingolstadt. Von daher waren und sind gleich Berührungspunkte vorhanden. Als Spieler habe ich hier in Pipinsried nicht gerade viel Punkte geholt, aber das wird sich ja jetzt ändern. Die Möglichkeit, hier in Pipinsried ins Trainerteam als Athletiktrainer und spielender Co-Trainer zu kommen, hat mich überzeugt. Das Umfeld passt. Ich habe richtig Bock weiter Fußball zu spielen und freue mich auf das was kommt“, wird Räuber in der Pressemitteilung des Vereins zitiert.

„Wiggerl wird unser Trainerteam komplettieren und ist als Führungsspieler, der bereits rund 200 Regionalliga-Einsätzen auf dem Buckel hat, vorgesehen. Wir sind stolz darauf, ihn für uns gewonnen zu haben und hegen große Hoffnung, dass er unsere Mannschaft als Abwehrchef führt“, sagt der Sportliche Leiter Enver Maltas über den Neuzugang, der zum Start in die Vorbereitung auf die kommende Bayernligasaison am 15. Juni erstmals mit seinen neuen Kollegen auf dem Platz stehen wird.


Von AZ
north