Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Aus dem Kulturleben der Region

Zünftige Musik, Bier und Brotzeit, das alles sollte es in einem Pop-up-Biergarten im Paartalpark am San-Depot geben, den die SPD-Fraktion des Aichacher Stadtrats beantragt hatte. Eine klare Mehrheit sprach sich allerdings gegen einen Versuch aus. „Totgeburt”, „Schnapsidee”, so die Kritiker. Das Foto entstand beim vergangenen Stereostrand-Festival, zur Eröffnung spielten die Pipinsrieder Musikanten auf. (Foto: Robert Edler)

Klares Nein zum Pop-up-Biergarten

Es gibt sie bereits in Deutschland mit durchaus wachsendem Erfolg: sogenannte Pop-up-Biergärten. Zeitlich befristet werden dabei Tische und Bänke an einem schönen Fleckchen Erde aufgestellt, ein Wirt oder Verein kümmert sich um Essen und Trinken, Musik spielt auf – und reihum herrscht sommerliche Zufriedenheit. Zum Teil läuft der Freizeitspaß sogar komplett digital. Bestellt und bezahlt wird per Smartphone an einem Wander-Container, eine App weist den Weg. Ob das Konzept in Aichach funktioniert hätte? Vorerst wird man das nicht erfahren. Der SPD-Antrag, im Paartalpark am San-Depot einen Versuchsballon zu starten (wir berichteten), wurde am Donnerstagabend im Stadtrat mit einer klaren Mehrheit von 18:8 Stimmen abgelehnt.
north