Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Kein Platz mehr in Hollenbacher Kita

Symbolbild (Foto: Pexels)
Symbolbild (Foto: Pexels)
Symbolbild (Foto: Pexels)
Symbolbild (Foto: Pexels)
Symbolbild (Foto: Pexels)

„Mit Hochdruck” arbeite man aber an einer guten Lösung, sagte gestern am Telefon Bürgermeister Xaver Ziegler. Der Plan: Eine neue Kindergartengruppe, die im Pfarrzentrum ihre Heimat finden soll. „Ich bin guter Dinge, dass das klappt”, sagte Ziegler. Dann könne man doch noch alle Interessierten unterbringen. Der Bürgermeister erklärte weiter, dass es zahlenmäßig etwa für eine Gruppe mehr als vorhanden Anmeldungen gebe, also grob 25. Bei gleichbleibenden Geburtenzahlen wohlgemerkt. Die liegen in Hollenbach bei 30 bis 40 Geburten jährlich, sagt die Statistik. Also wächst nicht die Zahl der Babys, sondern das Interesse an einer Inanspruchnahme von Kinderbetreuung, analysiert Ziegler, dessen Ziel sei, alle unterzubringen.

„Der Kindergarten ist jetzt nach Jahren endlich fertig und eine runde Sache”, so der Gemeindechef. Das Kinderhaus, dessen Träger nicht die Gemeinde, sondern die Kirche ist und das vom Kita-Zentrum St. Simpert verwaltet wird, habe laut Ziegler seine „maximale Größe” erreicht. Langfristig wird wohl ein zweiter, unabhängiger Standort für Dreikäsehochs geschaffen werden.

Das Kita-Zentrum St. Simpert sucht bereits eine Einrichtungsleitung für eine „Kita St. Peter und Paul in Hollenbach”. Laut der Stellenausschreibung „eröffnet zum Kitajahr 2023/24 eine eingruppige Kindertageseinrichtung, welche in den Räumlichkeiten des Pfarrheims ein Zuhause findet”. Weiter ist zu lesen: „Langfristig wird hier ein moderner Neubau entstehen”, in dem Mädchen und Buben „voraussichtlich” in zwei Kindergarten- und zwei Hortgruppen betreut werden sollen. Im Pfarrheim spielen, singen und toben bereits seit Jahren die Eltern-Kind- und die Maxigruppen. Zu St. Ulrich kommt Peter und Paul

north