Junge Fachkräfte haben die Chance auf ein Weiterbildungsstipendium über die IHK Schwaben. Aktuell würden schwabenweit 300 junge Menschen gefördert, teilte die IHK mit. Im vergangenen Jahr seien in Bayerisch-Schwaben 100 Stipendiaten neu in das Programm aufgenommen worden. Laut IHK ist das Weiterbildungsstipendium ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), die IHK Schwaben übernehme die Auswahl und Betreuung der Stipendiaten. Sie erhalten über drei Jahre einen finanziellen Zuschuss, den sie für verschiedene Weiterbildungen nutzen können. Gefördert werden Maßnahmen, die wichtige berufliche Qualifikationen vermitteln.
Wer sich um ein Stipendium bewerben möchte, muss seine Berufsausbildung mindestens mit der Note 1,9 abgeschlossen haben. Außerdem dürfen die Stipendiaten zum Start des Programms nicht älter als 25 Jahre alt sein. Wer aufgenommen wird, erhält einen Zuschuss von bis zu 8700 Euro über drei Jahre. Anmeldeschluss ist der 13. September.