Beim bevorstehenden Stammtisch der Familien- und Heimatforscher Schrobenhausener Land am Freitag, 13. Oktober, um 19.30 Uhr ins Gasthaus Felbermaier in Lampertshofen hält das Stammtischmitglied Heinrich Probst aus Autenzell einen Vortrag mit dem Titel „Bayernatlas und Geobasisdaten“.
Mit dem Bayernatlas werden der Allgemeinheit die Daten der Bayerischen Vermessungsverwaltung in Form einer digitalen und kostenlosen Internetanwendung zur Verfügung gestellt. Im Rahmen seines Referats will Probst die zahlreichen Anwendungsfunktionen im Detail – gespickt mit allerlei Tricks und Tipps – vorstellen. Verschiedene Datenbestände können beispielsweise auf unterschiedliche Weise dargestellt und auch ausgedruckt werden. Außerdem lassen sich verschiedene historische und aktuelle Katasterkarten übereinanderlegen und können somit miteinander verglichen werden. Im Weiteren werden darüberhinausgehende Datenbestände als auch topografische Karten in verschiedenen Ausgabejahren vorgestellt.
Über sogenannte WMS-Dienste (Web Map Service) können Daten von Behörden oder weiteren Datenanbietern als weitere Layer im Bayernatlas angezeigt oder überlagert werden. Über Geodatenonline, der Vertriebsplattform der Bayerischen Vermessungsverwaltung, können zudem sowohl kostenpflichtige als auch kostenfreie Geodaten heruntergeladen werden. Mit Hilfe der Luftbildrecherchestation des Bayerischen Landesluftbildzentrums ist es mittlerweile möglich, etwa 800 000 historische Luftbildaufnahmen aufzurufen.
Jeder Interessierte ist zum Vortrag eingeladen. Das Forschertreffen selbst beginnt für jedermann bereits um 18 Uhr. Wie bislang besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Sterbebilder einscannen zu lassen. Der nächste Stammtisch mit einem Vortrag von Georg Johann Felber über die Aktienkunstmühle Aichach im Wandel der Zeit folgt am Freitag, 10. November.