Die Graphic Novel „Ein Überleben lang“, die auf den heimlichen Aufzeichnungen des Dachau-Häftlings Edgar Kupfer-Koberwitz beruht, wird am Dienstag, 19. März, um 19 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Dachau (Kinosaal) präsentiert. Eine historische Einordnung sowie eine Podiumsdiskussion über die Entwicklung des Kurzfilms rahmen die Premiere ein. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung auf kz-gedenkstaette-dachau.de wird gebeten.
„Dieses Buch ist den Toten gewidmet, den Toten von Dachau“, mit diesen Worten begann Edgar Kupfer-Koberwitz die Publikation seiner Erinnerungen, die er während seiner KZ-Haft unter größter Geheimhaltung zu Papier bringen konnte. Seine Tagebücher, Aufzeichnungen und Gedichte zählen zu den wichtigsten schriftlichen Zeugnissen über das KZ Dachau. Ein Großteil der Texte der Graphic Novel basiert auf Kupfer-Koberwitz‘ eigenen Worten.