Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung

Gemeinsamer Streik von Verdi und EVG legt öffentlichen Nahverkehr lahm

Foto: Maximilian Tauch
Foto: Maximilian Tauch
Foto: Maximilian Tauch
Foto: Maximilian Tauch
Foto: Maximilian Tauch

Der bundesweite gemeinsame Streik der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft Verdi sowie der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG hat am Montag auch in Augsburg Stadt und Land den öffentlichen Nahverkehr zum Erliegen gebracht. Betroffen waren alle Züge der Deutschen Bahn im Nah- wie auch im Fernverkehr, aber auch die Busse und Straßenbahnen der Stadtwerke Augsburg. Auch Zugbetreiber wie Go Ahead oder Bayerische Regiobahn mussten den Zugbetrieb einstellen, da auch unverzichtbares Personal wie Fahrdienstleiter oder Stellwerksmitarbeiter der DB Netz, die für den Betriebe der Bahnstrecken zuständig ist, die Arbeit niederlegte.

Reisende und Pendler wurden vorab darum gebeten, nach Möglichkeit ihre Reisen zu verschieben, auf andere Verkehrsmittel umzusteigen oder gar zu Hause zu bleiben. Hintergrund der aktuellen Arbeitsniederlegung sind die Tarifverhandlungsrunden

north