Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.04.2023 17:34

Eine historische Hausausstellung

25 eindrucksvolle Spezial-Tiefbau-Maschinen   werden bei der diesjährigen Hausausstellung der Firma Bauer gezeigt. Bei der Eröffnung am Donnerstag waren auch Mitglieder der Familie Doblinger dabei, die nun als Mehrheitseigner die Geschicke der Firma führt.     	Foto: Bauer AG (Foto: Bauer AG)
25 eindrucksvolle Spezial-Tiefbau-Maschinen werden bei der diesjährigen Hausausstellung der Firma Bauer gezeigt. Bei der Eröffnung am Donnerstag waren auch Mitglieder der Familie Doblinger dabei, die nun als Mehrheitseigner die Geschicke der Firma führt. Foto: Bauer AG (Foto: Bauer AG)
25 eindrucksvolle Spezial-Tiefbau-Maschinen werden bei der diesjährigen Hausausstellung der Firma Bauer gezeigt. Bei der Eröffnung am Donnerstag waren auch Mitglieder der Familie Doblinger dabei, die nun als Mehrheitseigner die Geschicke der Firma führt. Foto: Bauer AG (Foto: Bauer AG)
25 eindrucksvolle Spezial-Tiefbau-Maschinen werden bei der diesjährigen Hausausstellung der Firma Bauer gezeigt. Bei der Eröffnung am Donnerstag waren auch Mitglieder der Familie Doblinger dabei, die nun als Mehrheitseigner die Geschicke der Firma führt. Foto: Bauer AG (Foto: Bauer AG)
25 eindrucksvolle Spezial-Tiefbau-Maschinen werden bei der diesjährigen Hausausstellung der Firma Bauer gezeigt. Bei der Eröffnung am Donnerstag waren auch Mitglieder der Familie Doblinger dabei, die nun als Mehrheitseigner die Geschicke der Firma führt. Foto: Bauer AG (Foto: Bauer AG)

Die letzte Hausausstellung gab es im Jahr 2018, danach kam, wie bei so vielem, Corona dazwischen. „Deshalb ist das für uns jetzt ein ganz wesentlicher Schritt wieder zurück zur Normalität”, betont der Geschäftsführer. Zumal das auch eine historische Hausausstellung angesichts des Unternehmensübergang sei. „Auf der einen Seite haben wir die Familie Bauer, die über mehr als 200 Jahre die Firma Bauer zu dem gemacht hat, was Sie hier sehen”, sagte Kaub in seinem Grußwort zur Eröffnung der Messe, „und die Familie Doblinger, die nun als Mehrheitseigner die Geschicke der Firma in der Zukunft begleiten wird.”

Die Familie Bauer habe über mehr als sieben Generationen erfolgreich gearbeitet, um das Unternehmen aufzubauen und dorthin zu führen, wo es zur Zeit stehe. „Zum globalen Weltmarktführer im Spezialtiefbau”, führte Kaub weiter aus.

Und nun erfolge in diesem Jahr ein Übergang zu einer anderen erfolgreichen Unternehmerfamilie: zur Familie Doblinger. Durch diesen Übergang werde es auch Veränderungen geben. Alfons Doblinger kam gemeinsam mit seinem Sohn zur Eröffnung der Messe nach Schrobenhausen. Die Maschinen, die Bauer auf dem Rondell in Schrobenhausen, aber auch auf dem Gelände in Aresing zeigt, gelten als zukunftsweisend.

Da ist zum Beispiel die erste vollelektrische Drehbohrmaschine oder, wie Kaub sagt, die erste vollelektrische BG. Der vollelektrische Batteriesatz bringe auf der Baustelle eine viel größere Flexibilität mit sich als eine elektrische Maschine, die mit einem Kabel gespeist wird. „Das ist die Zukunft”, sagt Kaub, „deshalb müssen wir jetzt mit dieser Technologie anfangen.” Als emissionsfrei und extrem leise beschreibt die Firma dieses Hightech-Gerät im Katalog zur Hausausstellung. Mit den Zahlen der Maschinensparte zeigt sich Kaub durchaus zufrieden. „Da ist ein großer Nachholbedarf in verschiedenen Regionen der Welt”, ganz speziell gelte das für den Markt in Nordamerika, was den Investitionsprogrammen in den USA zu verdanken sei. Schwierigkeiten gebe es noch mit der asiatischen Region, im speziellen mit China. China fange aber jetzt gerade an, sich aus dem Tief der Wirtschaft herauszuarbeiten. „Das Geschäft in China war schon immer ein wesentlicher Bestandteil für unser Geschäft”, so Kaub. Von da her sei man sehr optimistisch, was die Zukunft angehe. Vollelektrische Drehbohrmaschine bedeuten die Zukunft


Von Thomas Winter
north