Unter dem Motto „Verloren in der Zeit…“ stellt die Künstlerin Eva Funk derzeit ihre farbenfrohen Bilder in der Sparkassen-Galerie Aichach aus. Da sie gerne experimentiert, ist das Material, das sie für ihre Bilder benutzt sehr vielfältig: Sie arbeitet mit Acrylfarbe, aber auch mit Tinte, Tusche, Sand, Kohle, Ölsticks und Farbpigmenten.
Eva Funk, geboren in Kladno in Tschechien, lebt heute mit ihrer Familie in Augsburg, wo sie auch aufgewachsen ist. Sie verbrachte einige Jahre im Ausland. Zunächst als als Au Pair, später absolvierte sie dann eine Ausbildung als Tontechnikerin im Bereich Musik. Danach lebte sie zwei Jahre in Prag. In den Barrandov Film Studios arbeitete sie ein Jahr als Tontechnikerin. Später war sie für die Friedrich-Ebert-Stiftung in der Abteilung „Medien Projekt Osteuropa“ und als Assistentin des Festivalleiters Andreas Ströhl des Goethe Instituts für „Tage des Europäischen Films“ tätig. Nach dieser Zeit kehrte sie nach Augsburg zurück. Dort arbeitete sie als Assistentin der Geschäftsführung für die Comtec Studios.
Ein von ihr bemalter Stein brachte alles ins Rollen. Sie entdeckte dadurch ihre Liebe zur Malerei. Seit 2019 malt sie fast täglich. Sie hat sich alles selbst beigebracht. Zu Beginn holte sie sich erste Anleitungen aus dem Internet und verschiedenen Plattformen, die über die verschiedenen Techniken der Malerei informieren.
Mittlerweile hat sie aber schon zwei Malkurse besucht. Sie absolvierte an der Freien Kunstakademie Augsburg einen Kurs bei Daniela Kammerer. Bei einem Wochenendkurs an der Schwabenakademie im Kloster Irsee bei Denise Bettelyoun erlernte sie zum Beispiel die Bespannung von Leinwänden. Sehr beeindruckt hat sie in diesem Kurs die Arbeit mit Natur- und Erdfarben.
Heute ist die Natur die Quelle, aus der sie ihre Inspiration schöpft. Aber auch andere Künstler inspirieren Frau Funk. Ganz besonders Frida Kahlo. Außerdem begeistern die Künstlerin japanische Künstler in ihrer Reduktion und ihrem besonderen Stil, Landschaften darzustellen. Sie liebt es, Museen zu besuchen und sich dort Anregungen zu holen.