Der SPD-Ortsverein lädt ein zur Stadtführung „Aichacher Frauengschichtn”. Die neuen Termine sind am Freitag, 24. März, und am Donnerstag, 30. März.
Frauen waren lange Zeit unsichtbar in der Geschichte, in der Forschung wie auch in der Stadtentwicklung, haben in der zweiten Reihe getanzt und den männlichen Akteuren den Rücken frei gehalten. Auf der Spurensuche durch Aichach können Interessierte fündig werden. Welche Frauen haben es zu einem Straßennamen „geschafft”, welche Spuren haben die Frauen hinterlassen, die Aichach geprägt und gestaltet haben?
Stadtführerin und Stadthexe Sabine Dauber führt in einer kurzweiligen Tour mit Anekdoten aus dem Alltag der Frauen durch Aichach, berichtet über Erstaunliches und Herausragendes der verdienten Aichacherinnen und erzählt Überraschendes aus der Zeit der Hexenverfolgung.
Die Führung zum Weltfrauentag musste wegen Sturmwarnung abgesagt werden. Aufgrund der hohen Nachfrage werden nun zwei Ersatztermine angeboten. Die Organisatorinnen erbitten eine Anmeldung mit Terminwunsch an corinna.descy@spd-aichach.de. Es wird versucht, die Wünsche zu berücksichtigen.
Termine: Freitag, 24 März, 17 Uhr und Donnerstag, 30. März, 17 Uhr. Treffpunkt ist am Tandlmarkt. Ende der Führung ist gegen 18.30 mit Sektempfang. Die Teilnahme ist kostenlos.