Die Technische Hochschule Augsburg und alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck an dem Technologietransferzentrum (TTZ), das in Aichach auf dem Areal von Züblin Timber angesiedelt wird. Schon im Frühjahr 2024 könnte die Außenstelle der TH den normalen Betrieb aufnehmen. Das hofft zumindest Prof. Dr. Frank Danziger, Präsidialbeauftragter für Technologie- und Wissenstransfer an der Hochschule.
Für das TTZ wird eine bestehende Halle bei Züblin umgebaut, was die Kosten gegenüber einem Neubau reduziert und auch die Zeit verkürzt. Problematischer könnte aus Sicht von Danziger eher die Anschaffung der notwendigen Maschinen sein, weil es in der Branche aktuell lange Lieferzeiten gebe.
Bevor mit den Umbauarbeiten an der Halle begonnen werden kann, müssen aber der Landkreis Aichach-Friedberg und die Stadt Aichach die entsprechenden Mietverträge unterschreiben. Denn die Räumlichkeiten für die Transferzentren müssen die Kommunen bereitstellen. Aichach ist nach Donauwörth, Nördlingen und Landsberg am Lech die vierte TTZ-Außenstelle der TH Augsburg, die alle einen anderen Schwerpunkt haben. Vom Freistaat kommt eine Anschubfinanzierung von 3,75 Millionen Euro für fünf Jahre.
Studierende werden aber nur im Rahmen von Projekten und einzelnen Veranstaltungen in Aichach sein, etwa um Modelle zu bauen. Der normale Lehrbetrieb und „die klassischen Vorlesungen werden, wie bei allen TTZ auch weiterhin an der Technischen Hochschule in Augsburg stattfinden“, erklärt Prof. Dr. Jürgen Huber von der Fakultät für Architektur und Bauwesen.
Das TTZ sei als „Think Thank für die Baubranche“ zu verstehen, ergänzt er. Ein Schwerpunkt sei deshalb die Zusammenarbeit mit den Unternehmen vor Ort und die Vermittlung von Wissen. In den wichtigen und zukunftsträchtigen Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung sollen in Aichach beispielsweise Schulungen angeboten werden. Die wenden sich an Betriebe, aber auch an Politik und Verwaltung sowie interessierte Bürger.
Schon seit längerer Zeit ist die FH in Gesprächen mit Partnern, dazu zählen neben Züblin Timber auch Handwerksbetriebe. Aufgrund der Schwerpunkte Massivbau und digitaler Holzbau richtet sich das TTZ besonders an sie. Nicht ohne Grund unterstützt die Handwerkskammer das Projekt. Bereits jetzt denken Hochschule und Betriebe über gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte nach. Gerade für kleinere Firmen könnten sich daraus große Chancen ergeben.
„Die regionale Wirtschaft, insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Bauwesen, sind aufgrund der aktuellen Herausforderungen mit massiven Veränderungen hinsichtlich Digitalisierung und Nachhaltigkeit konfrontiert. Zugleich ist in der Baubranche spürbar, dass zahlreiche Innovationen entwickelt werden. Diese Impulse und Ideen gilt es im Think Tank im TTZ in Aichach aufzugreifen, um die Expertisen aus Forschung und Praxis optimal zu bündeln“, erklärt Frank Danziger.
Wichtig sind dabei auch die kurzen Wege, der persönliche Kontakt, die Möglichkeit, einfach miteinander ins Gespräch zu kommen. Das, so Danziger, sei für die Hochschule genauso gewinnbringend wie für die Firmen.
Sowohl die Betriebe wie auch die Politik setzen natürlich darauf, dass das TTZ auch dazu beiträgt, den Fachkräftemangel in der Region abzufedern. Man hofft also, dass Studierende, die den Landkreis und die Betriebe kennengelernt haben, nach dem Studium dort bleiben.
Das gehört auch zum Selbstverständnis und den wichtigsten Aufgaben der TH. Frank Danziger spricht von der 50-50-Regel, die er so erklärt: „Die Technische Hochschule bildet Expertinnen und Experten, von denen im Umkreis von 50 Kilometern mehr als 50 Personen pro Jahr benötigt werden, aus – und zwar in den Fachgebieten Gestaltung, Soziales, Technik und Wirtschaft.“
Mit dem TTZ richtet man im Wittelsbacher Land also nicht nur technologisch den Blick in die Zukunft, sondern auch wirtschaftlich, politisch und sozial. Die Einrichtung der TH-Außenstelle stellt sich als win-win-win-Situation dar, in der alle profitieren: der Landkreis, die Betriebe und die Technische Hochschule.
Im Internet hat die Zukunft auch schon begonnen: Die Internetseite des TTZ Aichach ist unter www.hs-augsburg.de/TTZ-Aichach schon freigeschalten.