Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 04.12.2023 12:00

Alkoholisiert auf glatten Straßen

Über das Wochenende registrierte die Polizeiinspektion Dachau insgesamt 65 Verkehrsunfälle auf Straßen im Landkreis Dachau. Die meisten davon passierten wegen der winterlichen Straßenverhältnisse. Darüber hinaus wurden zahlreiche geparkte Fahrzeuge von herabfallenden Ästen beschädigt. Diese waren unter der Schneelast abgebrochen. Insgesamt wurden bei den 65 Verkehrsunfällen acht Personen jeweils leicht verletzt, bei den übrigen Unfällen blieb es bei Blechschäden. Bei fünf der registrierten Unfälle auf winterglatter Fahrbahn waren an den beteiligten Fahrzeugen Sommerreifen montiert. Die jeweiligen Fahrer müssen laut Polizei mit einem Bußgeld rechnen.

Die Breite eines entgegenkommenden Schneepflugs unterschätzte am Freitag gegen 20 Uhr eine 60-jährige Schwabhausenerin, die mit knapp zwei Promille am Steuer saß. Die Polizei Dachau berichtet, die Frau sei mit ihrem Auto auf der Staatsstraße 2054 von Arnbach Richtung Markt Indersdorf unterwegs gewesen, als ihr auf Höhe der Abzweigung nach Ottmarshart ein Räumfahrzeug entgegenkam. Weil sie sich verschätzt hatte, prallte die 60-Jährige mit der linken Fahrzeugfront gegen das Schild des Winterdienst-Fahrzeugs, das ein 50-jähriger Dachauer lenkte. Im weiteren Verlauf schrammte die Autofahrerin noch ein hinter dem Räumfahrzeug in gleicher Richtung fahrendes Auto einer 41-Jährigen aus Dachau. Verletzt wurde dabei keiner der Beteiligten, allerdings entstand ein Schaden von insgesamt 10 000 Euro. Ein Alkoholtest ergab bei der 60-Jährigen einen Wert von knapp zwei Promille. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Daher muss sie mit dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen, so ein Sprecher der Polizei.

Ebenfalls unter Alkoholeinfluss ereignete sich ein Unfall am Samstag gegen 13.30 Uhr in der Dachauer Ostenstraße, bei dem ein Sachschaden von 12 000 Euro entstand. Ein 33-Jähriger war hier mit seinem Auto ohne Fremdeinwirkung gegen zwei geparkte Fahrzeuge gestoßen. Der Dachauer hatte knapp 1,5 Promille Alkohol intus.

In seinem Wagen eingeklemmt wurde am Samstag gegen 21.20 Uhr ein 25-jähriger Weichser, der auf der Staatsstraße 2051 von Altstetten Richtung Wiedenzhausen in einem Waldstück frontal in einen umgestürzten und quer auf der Fahrbahn liegenden Baum krachte. Der Autofahrer wurde von Feuerwehrleuten aus Wiedenzhausen und Sulzemoos aus seinem Fahrzeug befreit und mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst in ein nahes Krankenhaus gebracht. Sein Auto musste abgeschleppt werden. Den Schaden gibt die Polizei mit 8000 Euro an.

north