Vor wenigen Wochen tummelten sich auf den Badeseen in der Region noch die Schlittschuhfans, bei den wärmenden Sonnenstrahlen derzeit denkt der ein oder andere schon wieder an die Badefreuden. Zum Beispiel am Badesee in Oberach. Das große Floß im See dürfte dann wieder Treffpunkt der Wasserratten sein. Es war deshalb Thema in der jüngsten Gemeinderatssitzung, denn zuvor muss die Gemeinde erst „die Leine” lösen, sprich die Ankerkette verlängern. Noch sieht das Floß nämlich wie ein gestrandetes Wrack aus durch die zu kurze Kette zum Seegrund. Sie wurde vergangenen Sommer bei verhältnismäßig niedrigem Wasserstand am Grund verankert, mittlerweile ist der Wasserpegel aber durch den vielen Regen stark gestiegen. Dadurch wurden die Floßquader auf der einen Seite schräg unters Wasser gezogen, auf der anderen Seite durch den Auftrieb nach oben gedrückt. Dies ergibt – erst recht in Kombination mit dem Spiegelbild – ein sehr abstraktes Bild.