Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 09.02.2024 23:00

19 Stunden hinterm Steuer

Eine ganze Reihe von Verkehrsverstößen haben Polizeibeamte am Donnerstag gegen 10 Uhr bei einem Lkw auf der B300 auf Höhe Kühbach festgestellt. Der Lastwagen war in Richtung Ingolstadt unterwegs. Zunächst war der Fahrer zu schnell, er fuhr 97 km/h statt der erlaubten 60 km/h. Als die Einsatzkräfte die Fahrerkarte und das digitale Kontrollgerät überprüften, stellten sie zudem mehrere Fahrten ohne Fahrerkarte fest.

Der Lkw-Fahrer hatte die Fahrerkarte offenbar immer dann aus dem Kontrollgerät entnommen, wenn eine gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit anstand. Hierdurch kam eine Lenkzeit von bis zu 19 Stunden zustande. Erlaubt sind maximal zehn Stunden bei mindestens neun Stunden Ruhezeit.

Da der Lkw-Fahrer aus dem Ausland kommt, musste er noch vor Ort eine Sicherheitsleistung von rund 4500 Euro bezahlen. Für die Geschwindigkeitsüberschreitung erwartet ihn zudem ein einmonatiges Fahrverbot.

north