Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 11.11.2022 12:57

Zwölf┘Schicksale

Der Aichacher Literaturkreis setzt seine Buchbesprechungen am Mittwoch, 16. November, um 19 Uhr im Aichacher Stadtmuseum an der Schulstraße fort. Auf dem Programm steht der Roman “Mädchen, Frau etc.“ der britischen Autorin Bernardine Evaristo.

Für dieses Buch wurde sie 2019 als erste schwarze Schriftstellerin mit dem Booker-Preis ausgezeichnet. Seit 2021 liegt es in einer deutschen Übersetzung von Tanja Handels vor. In Abschnitten von jeweils 40 bis 50 Seiten erzählt Evaristo aus einem bisher vernachlässigten und verleugneten Blickpunkt von zwölf verwobenen Schicksalen im Kontext eines Stückes europäischer Geschichte. Die in mehrfacher Hinsicht ungewöhnliche Schreibweise des Romans, gepaart mit Witz und Humor, entwickelt einen unwiderstehlichen Sog auf den Leser.

Über die kommenden Bücher und Themen entscheiden die jeweiligen Teilnehmer des Literaturkreises. Der nächste Termin ist Mittwoch, 14. Dezember. Die Treffen sind für alle Interessierten, auch zum „Schnuppern“, offen. Anmeldung und Kontakt per E-Mail an info@kunstverein-aichach.de.

north