Einen 17-jährigen Rollerfahrer aus dem Landkreis Aichach-Friedberg erwischte die Schrobenhausener Polizei am Dienstag kurz nach 23 Uhr ohne Führerschein und Kennzeichen in Langenmosen. Eine Polizeistreife habe das Zweirad, besetzt mit Fahrer und Sozius, mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen kontrollieren wollen, berichten die Ordnungshüter. Der Fahrer habe auf die Anhaltesignale nicht reagiert, sondern auf 90 Stundenkilometer beschleunigt. Unter Missachtung sämtlicher Verkehrsregeln und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer habe der Fahrer versucht, sich der Kontrolle zu entziehen. In Klingsmoos sei es zu einem Beinahezusammenstoß mit einem Auto gekommen. In Hörzhausen endete die Fahrt schließlich in einem Graben. Unverletzt konnten die Polizisten den 17-jährigen Fahrer und seinen 15-jährigen Beifahrer, beide aus dem Landkreis Aichach-Friedberg, festhalten und zur Schrobenhausener Dienststelle bringen. Von dort aus seien die Eltern informiert worden, berichtet ein Polizeisprecher weiter. Der Roller, für den der 17-Jährige keinen Eigentumsnachweis erbringen haben können, wurde sichergestellt. Der Jugendliche muss sich nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Eingriffs in den Straßenverkehr verantworten. Zeugen oder geschädigte Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich bei der Polizei Schrobenhausen, Telefon 08252/89750, zu melden.