Sehr gelungen war der erste Landfrauentag mit der neuen Kreisbäuerin Heidi Patzelt auf Gut Häusern. Patzelt hielt einen kurzweiligen Vortrag, bei dem sie auf die erstaunliche Erkenntnis traf: Ein Maserati und Landfrauen haben einiges gemeinsam.
Nach einem gemeinsamen Gottesdienst mit Pastoralreferentin Susanne Deininger, der musikalisch vom Landfrauenchor begleitet wurde, eröffnete Heidi Patzelt ihren ersten Landfrauentag als Kreisbäuerin. Ein „ganz besonderer Moment”, sagte sie. Weiter schilderte sie vor Ehrengästen aus Politik, den Bürgermeister aus dem Landkreis und zahlreichen Landfrauen, dass sie bei ihrer Recherche für ihren Vortrag auf der Website des berühmten italienischen Sportwagens auf folgendes Zitat gestoßen sei: „Einzigartig im Design, unverwechselbare Linien verbinden Eleganz mit Funktionalität, innovativ, angetrieben durch Passion...“. Das passe auch auf das Profil einer Landfrau, so Heidi Patzelt.
Für viele weitere Eigenschaften des Autos stellte sie einen Zusammenhang mit den Landfrauen her und kam zu dem Schluss, dass Landfrauen unverzichtbar sind – im Gegensatz zu einem Sportwagen. Ein weiterer wichtiger Aspekt sei, dass Landfrauen ein Alleinstellungsmerkmal besitzen und für das Dorf „ein großer Schatz“ sind.