Das Gesundheitsamt rechnet allerdings erst in zwei Wochen mit einem Ergebnis. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die erste Ansteckung wohl an der Arbeitsstelle eines Haushaltsmitglieds außerhalb Bayerns erfolgte. Alle vier Personen sind in strenger häuslicher Isolation abgesondert, eine klinische Behandlung ist aktuell nicht notwendig. Unabhängig von diesen vier Fällen wurde bei einem weiteren Landkreisbürger aufgrund einer positiven Mutationsanalyse der Verdacht auf die britische Mutante festgestellt; hier konnte die Infektionsquelle bisher noch nicht eruiert werden. Auch diese Person ist in strenger Isolation, die Kontaktpersonen wurden ermittelt und in Quarantäne abgesondert. Weiterhin besteht bei einem Reiserückkehrer aus Bulgarien der Verdacht auf eine Infektion mit der britischen Variante.Impfungen: Bisher wurden im Landkreis rund 5300 Erstimpfungen durchgeführt, 3650 Landkreisbürger haben bereits ihre zweite Impfung erhalten. Ab Mittwoch rechnet das Landratsamt mit einer deutlichen Steigerung der Impfdosenzuweisung: Voraussichtlich werden dann innerhalb einer Woche 1250 Erstimpfungen möglich sein. Allerdings können die 700 Dosen des Herstellers AstraZeneca nicht für Personen über 65 genutzt werden. An diesem Samstag bietet das BRK von 10 bis 12 Uhr im Adolf-Hölzl-Haus in Dachau die Möglichkeit, einen kostenlosen Corona-Schnelltest durchzuführen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Da sich aber kurzfristig Änderungen ergeben können, ist es ratsam, sich vorab noch einmal auf der Internetseite des Landratsamtes zu informieren: landratsamt-dachau.de