Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 28.11.2022 17:24

Trauer um Thomas Winter

picture
picture

Thomas Winter sah es als seine Lebensaufgabe, beruflich wie privat, anderen zu helfen und Leben zu retten. Über 35 Jahre war er beim BRK aktiv. Neben seiner Aufgabe als stellvertretender Kreisgeschäftsführer und Leiter des Rettungsdienstes war er Mitglied der Bereitschaft Friedberg, Helfer vor Ort und Katastrophenschutzbeauftragter. Außerdem engagierte sich Thomas Winter politisch für die CSU im Kreistag. Die CSU verliert mit ihm einen hochengagierten Kreisrat, der sich mit ganzer Kraft für die Menschen im Wittelsbacher Land eingesetzt hat.

Winter hat für den Landkreis viel geleistet. Er prägte die Entwicklung des BRK-Kreisverbandes und des Rettungsdienstes. Dazu gehörte unter anderem sein Einsatz für den Bau der neuen Rot-Kreuz-Zentrale in Friedberg. Der 50-Jährige hinterlässt eine Ehefrau und drei Kinder. Als die Nachricht seines Todes über die sozialen Medien bekannt wurde, drückten viele Menschen ihre Betroffenheit und ihr Mitgefühl aus. tw

north