Ein Fiat Ducato verlor am Mittwoch auf der B 300 Richtung Aichach bei Peutenhausen sogar einen Vorderreifen. Der vordere linke Reifen eines in Gachenbach abgestellten Autos war wenige Wochen vorher gelockert worden, wie zumindest der Besitzer im Gespräch mit der Polizei vermutete. Ein Fall in Schrobenhausen in der vergangenen Woche sorgte für Aufsehen in den sozialen Netzwerken. „Schon wieder”, kommentierte eine Facebook-Nutzerin in der Facebook-Gruppe Ratschhaus SOB kürzlich, als sie einen Ausschnitt aus der Schrobenhausener Zeitung postete. Einige Internet-Nutzer vermuten offenbar eine Serie. Dass allerdings ein Täter unterwegs ist, der gezielt und systematisch Radmuttern, interessanterweise an linken Vorderrädern, lockert, glaubt Hans-Jürgen Bartl noch nicht. Der Chef der Schrobenhausener Polizeiinspektion bestätigte: „Wir schauen sehr genau drauf und haben die Frage im Hinterkopf, ob vielleicht ein Serientäter unterwegs ist”, sagte er kürzlich im Gespräch mit unserer Zeitung. Mit der Thematik müsse man sensibel umgehen. Gebe es tatsächlich einen Serientäter, hätte man es mit einer ernstzunehmenden Straftat zu tun. Verliert ein Auto nämlich ein Rad, kann ein schwerer Verkehrsunfall die Folge sein. Der Polizeichef kann nachvollziehen, wieso die Frage nach einem möglichen Serientäter aufkommt. „Tatsächlich hatten wir drei Fälle, zwei davon im Gemeindegebiet Gachenbach”, bestätigte Bartl. „Der Fiat Ducato, der am Mittwoch sein Rad verloren hat, kommt aber aus Dasing und war nur zwischen Ingolstadt und Dasing unterwegs. Die Muttern müssen daher in Dasing gelockert worden sein.” Hinzu komme aber, dass die Leute derzeit auch aufmerksamer seien und, wenn sie lockere Muttern an ihren Reifen feststellen - aufgrund der Berichterstattung in den Lokalzeitungen - schnell vermuten, dass sie gelockert worden sein müssen. Tatsächlich seien die Radmuttern oft gar nicht gescheit befestigt. Der Fall in Schrobenhausen etwa sei nachweislich auf eine Werkstatt zurückzuführen, die schlichtweg vergessen hatte, die Schrauben anzuziehen. Die Polizei hätte ein Auge darauf, versicherte Bartl. Von einer Serie würde er allerdings noch nicht sprechen. bb