Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 17.04.2020 08:49

Polizist schießt Mann ins Bein

Wie die Pressestelle des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord mitteilt, hat nach  einem Streit zwischen einem 48-jährigen Mann und seiner 38-jährigen Ehefrau diese das gemeinsame Haus  in Kissing verlassen und eine Verwandte aufgesucht, von wo aus sie die Polizei verständigte. Eine Streife der Polizeiinspektion Friedberg fuhr daraufhin zum Wohnhaus des Ehepaars und klingelte an der Tür. Der 48-Jährige öffnete und ging mit einem gefährlichen Gegenstand auf die beiden Einsatzkräfte zu. Er folgte diesen damit auf die Straße. Die Polizisten setzten Pfefferspray ein und gaben einen Warnschuss ab, das hielt den 48-Jährigen aber nicht auf. Er ging weiterhin auf die Polizeibeamten zu, weshalb einer von ihnen gezielt auf ein Bein des Mannes schoss und diesen am Oberschenkel traf. Der Verletzte zog sich daraufhin in sein Haus zurück, wo er gegen 3.30 Uhr von Spezialeinsatzkräften widerstandslos festgenommen werden konnte, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Rettungsdienst brachte den Beschuldigten mit einer Oberschenkelverletzung in die Uniklinik Augsburg. Wie in derartigen Fällen üblich, hat das Bayerische Landeskriminalamt noch in der Nacht die Ermittlungen zum Schusswaffengebrauch aufgenommen. Die Kriminalpolizei Augsburg führt die weiteren Ermittlungen.


Von Ines Speck
north