Nach ersten Erkenntnissen der Polizei bremste ein mit höherer Geschwindigkeit in Richtung München fahrender Autofahrer, da er von der tiefstehenden Sonne geblendet wurde. Der hinter ihm fahrende 36-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhr auf den vorausfahrenden BMW aus Augsburg auf. In diese Unfallstelle fuhren fünf weitere Fahrzeuge. Ein Fahrer eines Audi A 6 aus dem Landkreis Ulm wurde in seinem Wagen eingeklemmt. Der 32-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Ein 30-jähriger Fahrer eines Mini wurde ebenfalls schwerverletzt und mit einem weiteren Hubschrauber ins Klinikum Augsburg geflogen. Weitere vier verletzte Insassen der anderen beteiligten Fahrzeuge wurden mit Rettungsfahrzeugen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Für die Versorgung der Verletzten und Landung der Rettungshubschrauber musste die A 8 in Richtung München total gesperrt werden.