Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 10.05.2019 12:00

17-Jähriger schwer verletzt

Der Schüler wollte mit seinem Leichtkraftrad von Aresing kommend an der Einmündung in die Staatsstraße 2045 nach links in Richtung Schrobenhausen abbiegen. Da er von der untergeordneten Straße kam, blieb er an der Kreuzung zunächst stehen. Er fuhr dann jedoch an, obwohl sich auf der Staatsstraße ein Auto näherte. Dieses hatte der junge Mann offensichtlich übersehen. Die 73-jährige Schrobenhausenerin am Steuer des Golfs wollte noch ausweichen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Bursche wurde von seiner Yamaha geschleudert. Das Auto kam von der Fahrbahn ab und durchbrach den Zaun eines angrenzenden Grundstücks.

Der Mopedfahrer wurde vom Rettungshubschrauber mit schweren Verletzungen ins Klinikum Ingolstadt geflogen. Die Autofahrerin kam leicht verletzt ins Krankenhaus Schrobenhausen. Am Zweirad entstand Totalschaden, Höhe 4000 Euro, der Schaden am Auto beträgt 10 000 Euro. Den Schaden am Zaun schätzt die Polizei auf 3000 Euro.

Die Feuerwehr Schrobenhausen war mit etwa zehn Mann zur Absicherung der Unfallstelle im Einsatz, dazu mehrere Rettungsfahrzeuge. Die Staatsstraße war für eineinhalb Stunden total gesperrt. Die Feuerwehr leitete den Verkehr um.


Von Ines Speck
north