Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 24.08.2018 12:00

Millionenschaden bei Brand in Habertshausen

Rund 150 Feuerwehrmänner  , darunter auch die Wehren aus Aichach und Kühbach, kämpften gegen die Flammen. Auch am Tag danach war die Hitze rund um die Halle kaum auszuhalten. Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest, Brandermittler haben die Arbeit aufgenommen.
Rund 150 Feuerwehrmänner , darunter auch die Wehren aus Aichach und Kühbach, kämpften gegen die Flammen. Auch am Tag danach war die Hitze rund um die Halle kaum auszuhalten. Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest, Brandermittler haben die Arbeit aufgenommen.
Rund 150 Feuerwehrmänner , darunter auch die Wehren aus Aichach und Kühbach, kämpften gegen die Flammen. Auch am Tag danach war die Hitze rund um die Halle kaum auszuhalten. Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest, Brandermittler haben die Arbeit aufgenommen.
Rund 150 Feuerwehrmänner , darunter auch die Wehren aus Aichach und Kühbach, kämpften gegen die Flammen. Auch am Tag danach war die Hitze rund um die Halle kaum auszuhalten. Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest, Brandermittler haben die Arbeit aufgenommen.
Rund 150 Feuerwehrmänner , darunter auch die Wehren aus Aichach und Kühbach, kämpften gegen die Flammen. Auch am Tag danach war die Hitze rund um die Halle kaum auszuhalten. Die Ursache für den Brand steht noch nicht fest, Brandermittler haben die Arbeit aufgenommen.

Auch am Tag danach ist die Hitze kaum auszuhalten. Immer noch qualmt es im Stall - am Ende einer langen Nacht für die Einsatzkräfte. Auch am Donnerstag sind Feuerwehrleute noch zugange.

Am Mittwochabend gegen 23 Uhr war das Feuer entdeckt worden, zunächst hieß es: in Peutenhausen. Die Feuerwehren fuhren auf Sicht und waren wieder einmal in Rekordzeit zur Stelle. Während der Nacht waren rund 150 Kräfte der Feuerwehren Gachenbach, Peutenhausen, Stockensau, Autenzell-Rettenbach, Schrobenhausen, Aichach und Kühbach im Einsatz.

Sie hatten alle Hände voll zu tun. Die Halle ist rund 60 Meter lang und 20 Meter breit, alles stand lichterloh in Flammen. Nach wenigen Minuten ragte eine düstere Rauchwolke kilometerweit sichtbar in den Nachthimmel. Bis ins Schrobenhausener Stadtgebiet hinein waren immer wieder Explosionen zu hören.

Die Einsatzkräfte mussten erst einmal herausfinden, was genau los war. Explodierten da Gasflaschen? Bald stellte sich heraus: Es waren die Reifen der Fahrzeuge, die der Hitze nicht standhielten und platzten. Der Landwirt, der hier seinen Betrieb hat, musste ohnmächtig zusehen, wie sein gesamter Fuhrpark und all seine Gerätschaften vom Feuer zerstört wurden. Nach ersten Schätzungen soll sich der Schaden in einer Größenordnung von zwei bis vier Millionen Euro bewegen.

Die Hitze war brutal und selbst für die Feuerwehrleute in Schutzkleidung kaum auszuhalten. Sie hatten in dieser Nacht gleich mehrere Probleme zu lösen: das Feuer in Griff zu bekommen, aber auch die Biogasanlage auf dem Gelände zu schützen. „Wenn einer von den Gasspeichern hochgeht, möchte ich nicht daneben stehen”, sagte ein Feuerwehrmann. Entsprechend wurde die Außenhaut benässt und gekühlt.

Um genügend Löschwasser zu haben, wurde eine lange Druckleitung über die B-300-Brücke ins südliche Gewerbegebiet gelegt - das Schlauchgewirr rund um den Einsatzort war kaum zu überschauen. Von allen Seiten griffen die Feuerwehren den Brandherd an und hielten voll drauf auf das riesige Dach, das komplett mit Photovoltaik belegt war. „Es ist schon so, dass man mit einem Metallrohr in der Hand einen Wasserstrahl auf die Elemente hält, die womöglich unter Strom stehen”, erklärte Ralf Schlingmann, Kommandant der Schrobenhausener Feuerwehr, auf Anfrage, „aber Wasser leitet nicht sehr gut, wenn man weit genug weg ist, passiert nichts.”

Ralf Schlingmann ist auch am Donnerstag noch einmal am Unglücksort, und er ist vor allem froh, dass niemandem etwas passiert ist. Den Anwohnern nicht, und auch den Einsatzkräften nicht. „Das ist das Wichtigste”, sagt er. Gegen 3 Uhr morgens - nach fast vier Stunden im Dauereinsatz, waren die Flammen so weit gebändigt, dass die meisten Einsatzkräfte abrücken und ins Bett gehen konnten - bis auf die Brandwache. In der Nacht hatte die Habertshausener Dorfgemeinschaft gut funktioniert. Nachbarn brachten Getränke für die Einsatzkräfte. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, war zunächst nicht zu klären. Die Halle ist einsturzgefährdet, nicht einfach für die Ermittler der Kriminalpolizei, ihren Job zu machen. Im Laufe des Tages gab es erneute Versuche, sich aus der Nähe ein Bild von der Situation zu machen.


Von Robert Edler
north