Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 16.10.2015 12:00

Sielenbach sucht weitere Asylhelfer: Info-Veranstaltung am Mittwoch

Die Flüchtlinge sind in zwei Gemeindewohnungen in Tödtenried sowie einer in Sielenbach sowie in einem privaten Wohnhaus in Sielenbach untergebracht. Eine weitere Gemeindewohnung soll noch im November von einer Flüchtlingsfamilie bezogen werden.

Die Gemeinderäte Angela Asam und Josef Strasser kümmern sich hauptsächlich um die Asylbewerber. „Das lief bis jetzt ohne große Probleme”, resümierte Bürgermeister Martin Echter bei der Gemeinderatssitzung am Mittwochabend.

Für die Zukunft müsse dennoch der Asylkreis erweitert werden. Bei dem Info-Abend hofft man, hierfür Bürger gewinnen zu können. Auch soll dabei darüber informiert werden, was an Sachspenden - Räder, Decken, Kleidung, Teppich - nötig ist und wo man das abgegeben kann. Für die Sprachkurse haben sich laut Echter schon mehrere Personen gemeldet, die unterrichten könnten. Aber auch hier sind weitere Unterstützer willkommen.


Von Berndt Herrmann
north