Der Jahresrückblick 2023 der Aichacher Zeitung
Veröffentlicht am 07.11.2022 16:46

Vielfalt aus der Hobbywerkstatt

Viele Besucher   kamen zur Hobby- und Kunstausstellung in die Schiltberger Turnhalle. Einer der Aussteller war Franz Buchberger mit seinen Drechselarbeiten. 	Fotos: Xaver Ostermayr (Fotos: Xaver Ostermayr)
Viele Besucher kamen zur Hobby- und Kunstausstellung in die Schiltberger Turnhalle. Einer der Aussteller war Franz Buchberger mit seinen Drechselarbeiten. Fotos: Xaver Ostermayr (Fotos: Xaver Ostermayr)
Viele Besucher kamen zur Hobby- und Kunstausstellung in die Schiltberger Turnhalle. Einer der Aussteller war Franz Buchberger mit seinen Drechselarbeiten. Fotos: Xaver Ostermayr (Fotos: Xaver Ostermayr)
Viele Besucher kamen zur Hobby- und Kunstausstellung in die Schiltberger Turnhalle. Einer der Aussteller war Franz Buchberger mit seinen Drechselarbeiten. Fotos: Xaver Ostermayr (Fotos: Xaver Ostermayr)
Viele Besucher kamen zur Hobby- und Kunstausstellung in die Schiltberger Turnhalle. Einer der Aussteller war Franz Buchberger mit seinen Drechselarbeiten. Fotos: Xaver Ostermayr (Fotos: Xaver Ostermayr)

Bestaunt wurden die unterschiedlichsten Arten von bildender Kunst und Handarbeit. An den Ständen lockten viele kunsthandwerkliche Unikate, darunter schöne Deko-Ideen für die Weihnachtszeit oder Schmiedearbeiten. In der Turnhalle fand man ausschließlich Selbstgefertigtes. Die unterschiedlichsten Ideen, Materialien und Farben fanden ihren Platz. Es war beeindruckend, welches Geschick die Hobbykünstler an den Tag legten. Die Leistungen würdigte auch Bürgermeister Peter Kellerer bei der Eröffnung am Vormittag.

Doris Rieblinger vom „Bastelstübchen am Hofberg” hatte allerlei ideenreiche Dekoartikel mitgebracht. Sabine Hanker und Nicole Straßer warteten mit allerhand schönen Weihnachtsbasteleien und Strickwaren auf. Die in liebevoller Handarbeit von Maria Schalk nach „Omas Strickkunst” gefertigten Westen, Mützen oder Socken für Kinder ließen vor allem die Herzen der Mütter höher schlagen. Sie zeigte auch einige ihrer fantasievollen Gemälde. Franziska Artner und Julia Reisner präsentierten ihre Basteleien und Malereien.

Der Impulsgeber der Veranstaltung, Hermann Finger, war mit detailreicher Weihnachtsdeko aus Holz vertreten. Bereits eine Stunde nach Ausstellungseröffnung zeigte er sich mit der Besucherzahl überaus zufrieden: „Ich bin überwältigt.”

Echte Hingucker gab's auch von Franz Buchberger: Seine anspruchsvollen Drechselarbeiten fanden großes Interesse. Vielbestaunt waren zudem die Holzarbeiten von Johann Singer, wie Vogelhäuschen oder Engel. Kreative Handwerkskunst gab sowohl von Marco Bichlmaier als auch von Franz Schmid zu bewundern: Sie zeigten ihre Metall- und Schmiedearbeiten. Mit dabei war auch wieder Hans Guzy: Ein feines Gespür für die Natur spiegelt seine Malerei wider.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schiltberg bereicherten die Ausstellung mit ihren Bastelartikeln. Die TSV-Jugend hatte die Bewirtung übernommen. Veranstalter war die Gemeinde Schiltberg.

north