Im Gespräch mit unserer Zeitung begründet der 42-Jährige seinen Schritt mit persönlichen Differenzen. Er sei mit dem Klima innerhalb der Fraktion absolut nicht zufrieden und fühle sich nicht ausreichend informiert. Als Beispiel nannte er Anträge, die im Namen der Gruppierung vorgelegt worden sind, von denen er aber keine Kenntnis gehabt habe. Als das zum zweiten Mal vorgekommen ist, habe er die Konsequenzen gezogen. Er fühle sich von einigen Personen in der CSU regelrecht angelogen und in Gesprächen über die Situation habe es kaum Einsicht gegeben.Hubert Golde will sich keiner der anderen Fraktionen anschließen. „Mir ist es lieber, wenn es um die Sache geht”, nicht um Parteizugehörigkeit. Wobei er attestiert, dass im Gemeinderat durchaus häufiger quer durch die Fraktionen abgestimmt wird. Hubert Golde ist seit 2020 Mitglied des Gemeinderats und Dritter Bürgermeister.