Die CWG hatte den Antrag auf Verleihung des Ehrentitels ihres früheren Bürgermeisters gestellt. Offensichtlich war Fraktionssprecher Alwin Wagner davon ausgegangen, dass Bürgermeister Mirko Ketz (CSU) die Begründung dafür vortragen werde. Doch Ketz erklärte, dies sei nicht verabredet gewesen. So musste Wagner aus dem Stegreif argumentieren, was ihm für Hans Schmuttermeier leid tat, wie er bekundete. Jedenfalls habe der frühere Gemeindechef nicht nur die Umgestaltung des Marktplatzes und die Sanierung des heutigen Rathauses auf den Weg gebracht, sondern auch den Grunderwerb für das Baugebiet Unterfeldstraße in die Wege geleitet, das Gewerbegebiet an der Rudolf-Diesel-Straße vorangetrieben und den Ausbau des Schimmelwiesbachs zu verantworten. Der gerade aus dem Amt geschiedene Bürgermeister Franz Schindele stimmte dem Ansinnen zu: Unter Hans Schmuttermeier habe die Gemeinde eine gute Entwicklung genommen, deshalb fand auch Christian Vetter (CSU), dass ihm der Titel „mit Sicherheit” zustehe.