„Durch so eine Diagnose wird man auf den Boden der Tatsachen geholt”, sagt Florian Hross, „kleine Probleme, über die man sich eben noch aufgeregt hat, zählen plötzlich nicht mehr, sondern nur noch ,Hauptsache gesund'”. Der 24-Jährige organisiert gemeinsam mit Freunden eine große Registrierungsaktion für seine Schwester. Diese findet statt am Samstag, 30. November, in der Turnhalle der Grund- und Mittelschule Pöttmes. Die Familie hofft, dass sich möglichst viele Menschen bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) als mögliche Stammzellenspender registrieren lassen und ein passender Spender für Lisa darunter ist. Florian Hross hat sich bereits vor Jahren registrieren lassen, weshalb bereits feststeht, dass er nicht infrage kommt. Die Untersuchungen der Eltern laufen noch. „Es zieht einem den Boden unter den Füßen weg”, sagt Vater Harald Hross, für den es jeden Abend sehr schlimm ist, wenn er an Lisas leerem Zimmer vorbeigehen muss. Sie fehlt im ganzen Haus. „Es ist so still”, sagt Mutter Johanna Hross, „Lisa hat immer viel erzählt.” Ihre Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin muss nun warten. Lisa, die zuvor pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin gelernt hat, befand sich gerade im Praktikum, im Juli sollte die Abschlussprüfung sein. Die Spender sollen zwischen 17 und 55 Jahren alt sein. Der Erlös aus Essen und Getränken geht an die DKMS, die damit unter anderem die Kosten für die Registrierung neuer Spender bezahlt, was pro Person 35 Euro bedeutet. Mittlerweile wird kein Blut mehr entnommen, sondern ein Backenabstrich gemacht. Die Registrierung ist also für die Spender kostenlos und auch völlig schmerzlos. Spendenkonto der DKMS: Commerzbank München, IBAN DE71 7004 0060 8987 0001 68; Verwendungszweck Lisa.